Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen im Landkreis Donau-Ries liegt, Stand 29.04.2021, 13.30 Uhr, bei insgesamt 5.366. Hiervon gelten 4.447Personen bereits wieder als genesen.
Die Anzahl der seit Pandemiebeginn verstorbenen bestätigten Indexfälle im Landkreis Donau-liegt weiterhin bei 147.
In der Folge gelten momentan 772 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte „Indexfälle“.
Der heutige Inzidenzwert liegt laut RKI bei 214,5.
1.116 Personen wurden bislang nachweislich mit der britischen Virusvariante positiv getestet, 8 mit der südafrikanischen.
Alle tagesaktuellen Zahlen und weitere Informationen finden Sie immer unter www.donau-ries.de/corona.
Infektionsgefahr ist auch im Freien gegeben
Wie das Gesundheitsamt Donau-Ries mitteilt, ist es ein Irrglaube, eine Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus sei im Freien nicht möglich. Auch im Freien können sich infektiöse Aerosole in der Luft um den Infizierten ansammeln, wenn wenig Windbewegung herrscht. Auch wenn das Risiko im Außenbereich natürlich deutlich geringer ist als im Innenbereich, so warnt das Gesundheitsamt davor, die allgemeinen Hygienemaßnahmen im Außenbereich zu vernachlässigen. Insbesondere bei den besorgniserregenden Virusvarianten, im Landkreis breitet sich vor allem die „britische Variante“ rasant aus, besteht auch im Freien ein erhöhtes Ansteckungsrisiko.
Einen Schutz bieten auch im Außenbereich daher die Reduzierung von Kontakten sowie Kontaktzeiten, das allgemeine Abstandsgebot und das korrekte Tragen von FFP2-Masken. (pm)