AOK Donau-Ries

Bühler Motor erneut ausgezeichnet

Das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ wurde erneut im Silberstandard an die Fa. Bühler Motor GmbH in Monheim übergeben. Von links: AOK-Direktor Michael Meyer, Carolin Dürr (Bereich Personal), Werkleiter Helmut Schreiber und Alexander Riedel (Bereich Arbeitssicherheit). Bild: Jutta Kobusch/AOK
Nach 2016 und 2018 erhielt die Firma Bühler Motor aus Monheim zum dritten Mal die Re-Zertifizierung "Gesundes Unternehmen" von der AOK Donau-Ries.

Die Monheimer Firma Bühler Motor GmbH hat erneut die Re-Zertifizierung „Gesundes Unternehmen“ absolviert. AOK-Direktor Michael Meyer freute sich, das Zertifikat im Silberstandard an Helmut Schreiber, Werkleiter der Fa. Bühler, zu überreichen. Bereits in den Jahren 2016 und 2018 erhielt das Unternehmen diese besondere Zertifizierung. Seit einigen Jahren werden bei der Firma Bühler regelmäßige Gesundheitszirkel, Analyseverfahren, Ergnonomie-Schulungen, Arbeitsplatz-Bewegungs­anlaysen und Gesundheitstage durchgeführt. Ziel ist es, mit einem systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) nachhaltige Strukturen zu schaffen, Arbeitsprozesse gesünder zu gestalten und Beschäftigte zu gesunder Lebens- und Arbeitsweise zu motivieren. Tatkräftige Unterstützung erhält die Fa. Bühler hierbei von der AOK-Direktion Donau-Ries.

Zertifizierung kann als Bronze-, Silber- oder Goldstandard erfolgen

Die AOK Bayern bietet gemeinsam mit der DQS GmbH Unternehmen an, ihr BGM neutral bewerten und zertifizieren zu lassen. Ziel der Zertifizierung ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im BGM des Unternehmens in Gang zu setzen. Grundlage der Zertifizierung ist ein bundesweit einheitlicher Qualitätsstandard, der sich an den gängigen Standards zum BGM orientiert. Damit können Unternehmen zeigen, wie sie die Gesundheit ihrer Beschäftigten bereits fördern. Je nach Engagement im BGM kann eine Zertifizierung als Bronze-, Silber-, oder Goldstandard erfolgen. (pm)