Exkursion

Wie funktioniert ein Industrieroboter?

Gruppenbild von Schüler*innen und Lehrkräften der Stattlichen Fachober- und Berufsoberschule beim Besuch des Technologie Centrums Westbayern. Bild: TCW Nördlingen
Im Rahmen einer Exkursion besuchten vor Kurzem 22 Schüler*innen der Staatlichen Fachober- und Berufsoberschule Donauwörth mit ihren Lehrkräften unter der Leitung von Herrn Müller das Technologie Centrum Westbayern in Nördlingen.

In seiner Technikhalle verfügt das TCW über mehrere Industrieroboter verschiedenster Größen und Ausführung, die hauptsächlich für Schulungs- und Demozwecke genutzt werden. Unter der Anleitung der beiden TCW-Robotik-Experten Richard Haas und Florian Knie durften die Schüler*innen unter Corona-Bedingungen die Roboter selbst bedienen.

Danach stellte Doris Rieder (Hochschule Augsburg) den am TCW angesiedelten Studiengang Systems Engineering vor. Die Schüler*innen erkundigten sich nach den Zugangsvoraussetzungen und Studienschwerpunkten.

Einer der Ziele des Technologie Centrum Westbayern (TCW) ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern und somit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region zu leisten. Deshalb wird auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen fortgeführt und weiter ausgebaut und die Labore des TCWs für Schüler*innen geöffnet sein.

Weitere Informationen unter www.tcw-donau-ries.de. (pm)