„Die Donauwörther Klimawoche setzt heuer keinen speziellen Fokus, sondern richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die den Klimaschutz praktisch anpacken oder sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen“, so Reiner. „Beginnen werden wir mit der Baumpflanzaktion im Stadtwald, die die Donauwörther Sektion des Deutschen Alpenvereins anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens initiiert hat. Bei den folgenden Veranstaltungen können sich die Donauwörther Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über energieeffizientes Bauen mit Förderprogrammen und einen plastikfreien Alltag informieren“.
Programm bereits auf Homepage der Stadt Donauwörth einsehbar
Alle Veranstaltungen sind online auf der Homepage der Stadt unter www.donauwoerth.de im Bereich „Umwelt und Energie“ zu finden. Das Programm wird im Stadtgebiet auch noch in gedruckter Form verteilt, wobei alle Werbematerialien, allen voran die Informationsflyer, klimaneutral gedruckt wurden: „Über eine örtliche Druckerei wurde der Druck klimaneutral gestellt, das heißt dass der CO2-Ausstoß an anderer Stelle der Welt kompensiert wird“, so der Klimaschutzmanager. Dabei wird ein Projekt in Ruanda unterstützt, das emissionsarme Kochöfen zur Verfügung stellt. Interessierte können sich unter www.climatepartner.com und der Nummer 13318-2110-1003 über das Projekt informieren.
Zu den Veranstaltungen der Donauwörther Klimawoche, mit Vorträgen aller Art rund um Klimaschutz, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Es gilt die 3G-Regel, der Eintritt ist frei. (pm)
Direktlink zum Programm der Klimawoche: https://www.donauwoerth.de/fileadmin/user_upload/Leben_in_Donauwoerth/Umwelt_und_Energie/336542_Flyer_Klimawoche_2021.pdf.