"Aufgrund eines Wasserschadens der vom Dachstuhl über die Technikräume durchs ganze Haus ging und mehrere 100.000 Euro Schaden verursachte, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Kino bis zum 30.4. zu schließen", das verkündeten die Betreiber des Donauwörther Cinedrom auf Instagram.
Außerdem berichtet die Inhaberin Prisca Färber von einer durch Corona schwierigen wirtschaftlichen Lage. Die Filmverleiher beliefern die Streamingdienste teilweise zeitgleich mit den Kinos. So kämen nicht mehr so viele Filme auf dem Markt wie einst und die Gesamtlage hätte sich komplett verändert. Auch Personalmangel und die gesteigerten Energiekosten führt sie als Gründe für die Schließung an.
Ein Familienbetrieb muss schließen
So hätte sich alles dermaßen zugespitzt, dass nach 80 Jahren Kino-Tradition der Familienbetrieb zu Ende geht. "Es fanden immer tollen Events statt, wie beispielsweise die Star Wars Night mit dem Star Wars Fanclub oder die Ladies Night mit Dessous-Verlosungen von Victoria Secret. Das hat richtig Spaß gemacht und das hat bestimmt auch keiner vergessen! Oder früher, die James Bond Mitternachtspremieren, die waren ausverkauft obwohl draußen ein Schneesturm tobte, das war egal - jeder wollte einfach nur dabei sein", erinnert sich die Betreiberin auf Social Media zurück.
Wertinger Filmtheater wird wieder ins Leben gerufen
Das Kino Open Air im Schlossgarten in Wertingen, welches von den Donauwörther Kino-Betreibern organisiert wird, findet vom 28. Juli bis 28. August wieder statt. Dort können auch Kinogutscheine von Donauwörth eingelöst werden. Zu dem Termin wird das Kino in Wertingen auch wieder ins Leben gerufen, erster Film wird der neue Eberhofer sein. Das Filmtheater wird dann Kulturstätte, wo neben Filmvorführungen auch andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
Auf Instagram wird weiter angekündigt, dass ein Verkauf von Kinostühlen bei Selbstabbau am Montag, den 3. Mai und Dienstag, den 4. Mai von 15:00 bis 20:00 Uhr im Cinedrom stattfindet. Es werden auch die Stühle und Sofas von der Bar und vom Foyer verkauft, sowie weitere Dinge aus dem Kino.
"Abschließend bedanken wir uns bei euch für euren Besuch bei uns im Cinedrom. Es war oft stressig, aber es war auch eine tolle Zeit", äußern sich die Betreiber am Ende ihrer Veröffentlichung.