Kulturaktion

24 Stunden Kultur! Das ist alles geboten

24 Stunden vollgepacktes Kulturprogramm für alle - das Festival „Rundum Kultur“ lockt am vorletzten Septemberwochenende nach Nördlingen. Bild: Foto Finck
Im September gibt es in Nördlingen ein Kulturprogramm der besonderen Art. Für ganze 24 Stunden wird die komplette Stadt zu einem einzigen Kulturraum.

Im Rahmen des Kulturfestivals Nördlingen am 21./22. September 2024 ist rundum Kultur geboten. Im Kulturraum Musik begegnen wir vielen Nördlinger Klassikern: Auf der Festivalbühne am Marktplatz sind die Big Band des THG, die FGO Fischgrätorthopäden, die Stadtjazzerey, Blues Nuts, Nordilo und Accoustic Mood mit dabei. Ein ganz besonderes Schmankerl verspricht ein Konzert im Türmerstübchen auf dem Daniel mit Schall und Rauch. Im Rehlenschen Hof ist während mehrerer Streichquartettkonzerte Klassik zum Mitsingen und Mit-freuen geboten, während im Stadtsaal Klösterle die über 200 Musikerinnen und Musiker des Chaosorchesters der Rieser Musikschule in die Klangwelt von Fluch der Karibik entführen. Knaben- und Stadtkapelle, Trommlerkorps sowie die Tanzschule Stolle gestalten einen Tag der offenen Türe in der Spitalmühle, der mit Vorträgen, Konzerten, Tanz- und Musikaufführungen aufwartet.

Die verschiedenen Kirchenchöre präsentieren ein umfangreiches Programm in mehreren Nördlinger Gotteshäusern – von Chorkonzerten, Gospelmusik zur Vesperzeit, Orgelbau für Kinder, über nächtliche Taizégebete, Jazz & Spirits bis hin zum Morgenlob ist für jeden und jede etwas dabei. 24 Stunden singen, tanzen, musizieren, rocken und jazzen – das Nördlinger Kulturfestival wird musikalisch! (dra)