Dem Grafen und späteren Fürsten Franz Albrecht zu Oettingen-Spielberg schenkte Gräfin Johanna 16 Kinder. Zahlreiche Projekte im Schloss und der Stadt Oettingen wurden von ihr initiiert. Die Fürst zu Oettingen-Spielberg`sche Verwaltung hat diesen besonderen Geburtstag zum Anlass genommen und eine eigene Sonderführung ins Programm aufgenommen, in welcher es um das Leben der Gräfin Johanna geht. Für alle Besucher*innen gibt es zu Beginn einen Geburtstagskaffee und ein süßes Stückchen, nach der Stärkung geht es in die Sonderführung.
Termine: 12. Juni und 3. Juli - jeweils 14:30 Uhr. Anmeldung erforderlich. Gruppen jederzeit nach Voranmeldung.
Kinderführungen in den Pfingstferien
Am 9. Juni findet um 14:00 Uhr die Märchenführung "Dornröschen" statt. Das Motto lautet "Auf den Spuren der Gebrüder Grimm - märchenhaft und entdeckerisch durchs Schloss". Mit den Kindern geht es auf eine Entdeckungsreise durch die Residenzräume und zum Abschluss wird die Geschichte mit Unterstützung eines Kamishibai-Theaters im Festsaal vorgelesen.
Weitere Termine: 11. August (Aschenputtel) und 18. August (Schneewittchen).
Juwelenraub im Schloss
Der Schatz des Fürsten - eine Kiste mit Juwelen - wurde gestohlen. Der Meisterdieb fühlt sich sicher. Er glaubt, den gestohlenen Schatz gut versteckt zu haben, aber er hat nicht mit den Detektiv*innen gerechnet. Die Detektiv-Führung für Kinder ab 8 Jahren findet am 14. Juni um 14:00 Uhr statt.
Weitere Termine: 12. und 19. August.
Zu den genannten Terminen ist eine Anmeldung erforderlich unter:
E-Mail: Reservierung@Oettingen-Spielberg.de, Tel. 09082 / 969412.
Schlossführungen
Die regulären Führungen finden am Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 14:00 Uhr statt. In den bayerischen Ferien zusätzlich von Dienstag bis Sonntag, jeweils 14:00 Uhr. Gruppen jederzeit nach Voranmeldung. (pm)