Samstag, 3. Juni: Imkerkurs und Film (14:00 Uhr bis 20:30 Uhr)
Am Samstag, den 3. Juni, bietet der Maihinger Museumsimker Anton Göck von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen Imkerkurs an. Anschließend kann der Honig auch verkostet und ein Glas des selbstgeschleuderten Honigs mit nach Hause genommen werden. Die Teilnahme kostet 10 Euro. eine Anmeldung unter Tel. 09087/920717-0 ist erforderlich.
Von 19:00 Uhr bis 20.30 Uhr wird im Maisaal (Klosterhof 6) der Dokumentarfilm „Tagebuch einer Biene“ (2021) gezeigt. Der Film präsentiert das Leben einer Biene aus ihrer eigenen Sicht von der Geburt bis zur Gründung eines neuen Bienenvolkes. Der Eintritt beträgt 4 Euro, Kinder haben kostenlosen Zugang. An diesem Tag gelöste Museumseintrittskarten berechtigen auch zum Filmbesuch am Abend. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Sonntag, 4. Juni: Aktionstag Bienen und Imkerei (11:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
Der Bienen-Garten des Museums bekommt ein weiteres Zuhause für ein Bienenvolk. Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag dabei zuschauen, wie Frank Landsgesell und Alexander Reichenberger vom Zeidelmuseum in Feucht im Museumshof eine Klotzbeute herstellen. Sie höhlen für die Bienenbehausung einen Baumstamm mit Kettensägen und Beilen aus. Die Aktion findet den ganzen Tag über statt.
Jeweils um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr informiert Renate Röding vom Kreisverband der Imker im Landkreis Donau-Ries über Nahrung für Honig- und Wildbienen und führt Interessierte auf eine Exkursion zu naheliegenden Bienenweiden.
Imker Anton Göck zeigt um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr an Bienenstöcken, wie Bienen arbeiten. Zu Gast ist an diesem Tag auch Pomologe und Obstbaumberater Ralf Melber, der über alte Obstsorten informiert und erklärt, warum diese so wichtig für Bienen sind. Wer handwerklich geschickt ist, kann während des Aktionstags für den eigenen Garten Saatbomben rollen und Bienenhotels basteln. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Kostenloser Zugang zu den Ausstellungen
Das Museum KulturLand Ries hat von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Zu sehen sind neben den Ausstellungen zur Landwirtschaft und Alltagskultur des Rieses die Wanderausstellung „Meine Wahl: Ich kauf‘ regional! Regionale Produkte und deren Herstellungsprozesse“ sowie die Sonderausstellung „Schwaben gestern – heute – morgen“ mit den Preisträgern des 10. Fotopreises des Bezirks Schwaben und rund 70 weiteren hochkarätigen Fotoarbeiten. (pm)