„Es ist schön zu sehen, dass auch dieses Jahr das Interesse am Label wieder groß war“, so Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes Donau-Ries e. V., bei der Verleihungsfeier.
„Wir haben wieder sehr unterschiedliche Preisträger – von großen und international agierenden Konzernen, über mittelständische Traditionsbetriebe im Industriebereich, bis hin zu sozialen Einrichtungen, kleineren Unternehmen aus dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor sowie Kommunen und eine Verwaltungsgemeinschaft. Das freut mich sehr und zeigt auch, dass Unternehmensgröße, Branche oder Bekanntheit bei der Vergabe des Labels keine Rolle spielen“, betont Landrat Rößle.
Wer erhält das Label?
Unternehmenskultur – das ist es, was beim Qualitätssiegel „TOP-Arbeitgeber Donau-Ries“ seit 2016 im Vordergrund steht. Kriterien, wie soziales Engagement, Familienfreundlichkeit, Mitarbeiterorientierung, aber auch Aspekte wie Umweltbewusstsein und Gesundheit müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten.
„Wir freuen uns, wenn sich die Unternehmen und Kommunen hier aus der Region mit diesen Themen auseinandersetzen. Die meisten Betriebe leisten bereits sehr viel für Ihre Mitarbeiter. Das Label soll dazu motivieren, den Ist-Stand zu bewerten und vielleicht auch die ein oder andere Optimierung vorzunehmen“, so Michael Scholz, Sprecher des Beirats für Unternehmenskultur, welcher über die Vergabe des Labels entscheidet.
„Hat ein Unternehmen die Auszeichnung erhalten, kann es drei Jahre lang damit für sich werben. Insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung neuer, aber auch die Sicherung bestehender Mitarbeiter ist dies von großem Vorteil“, erläutert Projektleitung Laura Turbany.
Re-Zertifizierung des Labels
Unter den diesjährigen TOP-Arbeitgebern sind auch einige „Ehemalige“, also Unternehmen, die bereits in den Jahren 2019 oder 2020 eine Auszeichnung erhalten haben.
Eine Re-Zertifizierung mit dem Label für weitere drei Jahre ist somit auch möglich, selbstverständlich mussten auch hier die entsprechenden Nachweise geliefert und alle Kriterien erfüllt werden.
Entscheidende Unternehmenswerte
Ein Highlight des Events war neben der Auszeichnung der Betriebe und Kommunen ein Vortrag zum Thema Fachkräftesicherung von Wirtschaftspsychologe Prof. Dr. Uwe Kanning. Als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück führte Kanning in seinem Vortrag „Mitarbeiter/innen finden und binden in Zeiten des Fachkräftemangels“ auch wissenschaftliche Ansätze zur Personalgewinnung auf. Kanning ging dabei insbesondere auf Mythen im Personalmarketing und der Personalauswahl ein und klärte diese anhand spannender Beispiele auf.
Dabei zeigte sich insbesondere eines: Unternehmenswerte sind wichtig, müssen aber auch aktiv gelebt und nach außen dargestellt werden, um sich im Wettbewerb im Fachkräfte zu behaupten. (pm)
Das Label TOP-Arbeitgeber DONAURIES 2023 haben folgende Unternehmen erhalten:
- Anton Eireiner GmbH
- FIRMENGRUPPE APPL
- Argentumware GmbH
- AVS Taglieber GmbH
- Bäckerei Gruber
- BRK-Kreisverband Nordschwaben
- Bullinger GmbH & Co. KG
- D+P, Dosier- u. Prüftechnik GmbH
- Demharter & Partner GbR
- Diakonie Donau-Ries gGmbH
- Druckerei C.H. Beck
- energie schwaben gmbh
- Fitnessclub ACTIVITA GmbH
- Fornax GmbH
- Große Kreisstadt Donauwörth
- Große Kreisstadt Nördlingen
- Günter Lämmermeier OHG
- Gutmann Erdbau GmbH & Co. KG
- Hans Bohner GmbH & Co. KG
- Hopf Packaging GmbH
- Ingenieurbüro Allgeyr GmbH & Co. KG
- Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG
- Lebenshilfe Donau-Ries e.V.
- Lessmann GmbH
- MCT MultiChannelTrade GmbH
- Meßmer-Gesund Schlafen und Wohnen
- Ohnhäuser GmbH
- PAS Dr. Hammerl GmbH & Co. KG
- Raumschmiede GmbH
- Sandmeir Bausysteme GmbH
- Sparkasse Dillingen-Nördlingen
- Stadt Harburg (Schwaben)
- Stadt Rain • Südstahl GmbH & Co. KG
- Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH
- Verwaltungsgemeinschaft Rain
- VR Bank Neuburg-Rain eG
- Zahnarztpraxis Dr. Stephanie Ortner
- ZAWI-Treuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co.KG
- Zimmerei Holzbau Enßlin GmbH
- Zott SE & Co. KG