Stadtführung

Von Wintergeistern, Rauhnächten und wildem Gejäg

Bild: U. Steger.
Besondere Stadtführung „zwischen den Jahren“ in Donauwörth mit Ulrike Steger.

Noch bis zum Dreikönigstag ist eine ganz besondere Zeit. Vielerorts spricht man von der Zeit „zwischen den Jahren“ und auch von den „Rauhnächten“. Schaurige historische Geschichten erzählen von Wintergeistern, die in den Rauhnächten ihr Unwesen treiben und die Glaubensvorstellung und Weltsicht unserer Vorfahren prägten. So manche Bräuche und Sitten sind bis heute noch in unserem Alltag erhalten geblieben. Donauwörths Tourismusleiterin Ulrike Steger beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Kulturhistorie von Traditionen im Jahreskreis, ihrer Herkunft, Einflüsse und Hintergründe. Dabei
ist sie immer auf der Suche - zwischen Mythos und Wahrheit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich nach dem Einkaufsbummel durch Donauwörth auf eine kleine Spurensuche zu begeben, die spannende Unterhaltung verspricht.

Die besondere Stadtführung findet am Freitag, 5. Januar 2024, um 17:00 Uhr statt. Dauer: 1 Std., Treffpunkt: Rathaustreppe Donauwörth. Karten gibt es 15 Minuten vorher direkt in der Städt. Tourist-Information in der Rathausgasse 1.(pm)