Der Push-Nachrichten-Dienst ist für Smartphones, Tablets und stationäre Rechner über die gängigen Browser verfügbar. Nachrichten erscheinen etwa auf dem Smartphone regulär wie App-Meldungen in den Benachrichtigungs-Leisten, ein Klick leitet zur jeweiligen aktuellen Meldung auf www.monheim-bayern.de.
Zum Start bietet die Stadt Monheim drei Themenbereiche an, die aboniert werden können: „Rathaus“ mit allgemeinen Nachrichten aus der Stadtverwaltung, „Kultur/Veranstaltungen/Freizeit“ mit Terminhinweisen und Tipps zur Freizeitgestaltung, „Verkehr und Infrastruktur“ mit Informationen etwa zu Straßen- oder Wassersperren. Wenn die Nachfrage entsprechend gegeben ist, kann das Angebot noch erweitert werden.
Deshalb setzt die Stadt Monheim auf Push-Benachrichtigungen
Die städtische Webseite ist bereits bestmöglich auf das Surfen unterwegs ausgelegt - zum Beispiel mit Smartphone oder Tablet. Im Zuge dessen hat sich die Stadt Monheim nun bewusst gegen eine gemeindliche App und für eine mobiloptimierte Seite mit Push-Funktion entschieden – das ist in den Augen der Stadt nicht nur niedrigschwelliger und damit bürgerfreundlicher, sondern bedeutet für die Verwaltung auch, alle städtischen Informationsdienste aus einem System heraus pflegen zu können. (pm)
Die Anleitung, wie Push-Nachrichten künftig abonniert werden können, ist unter https://www.monheim-bayern.de/push-nachrichten/ erklärt.