Mobilität

Neues E-Carsharing-Fahrzeug in Donauwörth

Bild: Mara Kutzner
Auto auf Zeit: Seit Montag steht in Donauwörths Innenstadt ein Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung. Das Elektroauto kann per App gebucht werden.

Die neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge in der Klostergasse in Donauwörth ist bereits seit einigen Wochen in Betrieb, seit Montagvormittag steht nun auch ein Carsharing-Fahrzeug am Parkplatz entlang des Klosters St. Ursula bereit. Die Deer GmbH hat ihren neuen Standort in Donauwörth eröffnet. 

Oberbürgermeister Jürgen Sorré freute sich bei der Eröffnung auf das "Pilotprojekt" in Donauwörth. Die Stadt hat dafür zwei Parkplätze für ein Jahr lang zur Verfügung gestellt. Man wolle damit einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten, so Sorré. 

Eine Parklücke soll in Zukunft für das Carsharing-Fahrzeug bereitstehen, der andere Stellplatz steht der Öffentlichkeit für die Nutzung der E-Ladesäule zur Verfügung. 

Kein Fahrzeugschlüssel, sondern App 

Wer das Fahrzeug, einen weißen VW ID.4, nutzen möchte, kann sich über eine App oder ein Online-Buchungsportal registrieren. Nach Verifizierung des Führerscheins und des Personalausweises wird die Nutzung freigeschaltet. Die Bedienung des Fahrzeugs laufe anschließend rein über die App - ein herkömmlicher Fahrzeugschlüssel werde nicht benötigt, wie Sophia Meichle vom Marketing der Deer GmbH beim Eröffnungstermin erklärt. 

Netz in Bayern soll ausgebaut werden

Die Fahrten können innerhalb des Deer Mobilitätsnetzes an jeder der 400 Stationen in über 200 Kommunen beginnen und enden. So sind zum Beispiel Fahrten von Donauwörth zum Stuttgarter oder Frankfurter Flughafen möglich. Das E-Carsharing Netz der Deer GmbH ist bislang vor allem in Baden-Württemberg gut ausgebaut. Weitere Standorte in Bayern sollen neben Donauwörth nun folgen. Wenn das Donauwörther Fahrzeug an einem anderen Standort abgestellt wird, sorge die Firma innerhalb der nächsten 72 Stunden dafür, dass das Auto wieder in Donauwörth bereit steht, so Meichle.

Laut neuem Tarif, der ab nächster Woche gilt, kosten 30 Minuten mit dem E-Fahrzeug 4,54 Euro, den Stundentarif gibt es für 6,90 Euro pro Stunde. Wer längere Fahrten plant, kann das Auto auch zum Tages- oder Wochenendtarif buchen.