Zertifikat

In Rain sind „Radler Willkommen!“

v.l. Dr. Ursula Buchmann (Marktleitung Dehner Rain), Stefan Stöckle & Christian Stöckle (Geschäftsführer Metzgerei Stöckle und Gasthaus „zum Boarn“), 1. Bürgermeister Karl Rehm, Markus Jocher (Innenstadtmanagement der cima) Bild: Florian Lein / Stadt Rain
Das Gasthaus „zum Boarn“ und das Gartenbistro im Dehner Gartencenter sind die ersten Betriebe, die mit dem neuen Zertifikat „Radler Willkommen“ der Stadt Rain ausgezeichnet werden.

Das Gasthaus „zum Boarn“ und das Gartenbistro im Dehner Gartencenter sind die ersten Betriebe, die mit dem neuen Zertifikat „Radler Willkommen“ der Stadt Rain ausgezeichnet werden.

Durch und um Rain führen zahlreiche Radwege und erschließen die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Um den Radfahrerinnen und -fahrern den Aufenthalt in Rain so angenehm und unkompliziert wie möglich zu bereiten, arbeitet die Stadt Rain eng mit den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben der Innenstadt zusammen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Einführung des Qualitätslabels "Radler Willkommen!".

Ausgezeichnet werden Betriebe, die in besonderem Maße fahrradfreundlich sind. Zu den Kriterien zählen beispielsweise das kostenlose Auffüllen von Trinkflaschen, die Lademöglichkeit für E-Bike-Akkus, die kostenlose Nutzung der Toiletten oder auch das Angebot von Infomaterial rund um die Radwege der Region. Unterstützt werden die Betriebe durch das Tourismusbüro der Stadt Rain, das jeweils Aufsteller und Flyer sowie ein kostenloses Fahrradreparaturset den Betrieben und somit auch den Radlern zur Verfügung stellt.

Die beiden ersten Betriebe, die mit dem Zertifikat nun ausgezeichnet wurden, sind das Gasthaus „zum Boarn“ der Metzgerei Stöckle in der Hauptstraße 26 und das Dehner Gartenbistro in Rain. Das Gasthaus erfüllt die genannten Kriterien und zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Fahrräder während Übernachtungen sicher in einem Nebengebäude abgestellt werden können. Beim Dehner Gartenbistro im Gartencenter haben Radler die Möglichkeiten ihr E-Bike an den verschiedenen Ladesäulen aufzuladen und ihr Gepäck in Schließfächern zu verstauen. Ein Aufkleber mit dem Logo, welches den beiden Betrieben überreicht worden ist, weist sie künftig als besonders „Radler freundlich“ aus.

In den nächsten Wochen sollen noch weitere Gastronomen und Unterkünfte das Zertifikat erhalten. Für Fragen steht Ihnen gerne das Tourismusbüro der Stadt Rain unter tourismus@rain.de zur Verfügung. Die teilnehmenden Betriebe und weitere Informationen finden sich auch auf der städtischen Homepage unter www.rain.de/radler-willkommen. Ein Flyer befindet sich zurzeit in Bearbeitung.

Bei dem Projekt wird die Stadt Rain vom Innenstadtmanagement der cima und der Städtebauförderung der Regierung von Schwaben unterstützt. (pm)