Geschichte

„Lost Places im Ferienland DONAURIES: Verborgene Geschichten neu entdeckt“

Abendstimmung an der Burgruine Niederhaus Bild: Bernd Schmid
Vergessene Orte und faszinierende Sagen erzählen von der mystischen Vergangenheit unserer Region.

Ab sofort können Interessierte spannende Geschichten und Sagen aus dem Ferienland Donauries online entdecken! Unter www.ferienland-donauries.de/sagen findet sich eine wachsende Sammlung faszinierender Erzählungen aus der Region. 

Ob die Geschichte vom „Teufelsstein von Mönchsdeggingen“, wo der Teufel höchstpersönlich einen Stein auf die Kirche werfen wollte oder die Sage vom „Drachen von Harburg“, der in den Wäldern hauste - diese Geschichten sind Teil des reichen kulturellen Erbes der Region.

Damit noch mehr Menschen diese besonderen Sagen kennenlernen, präsentiert das Ferienland Donauries ab Oktober jeden Monat eine dieser spannenden Erzählungen auf seinen Social Media Kanälen auf Facebook (DONAURIES | Donauwörth | Facebook) und Instagram (Wirtschaft & Tourismus im DONAURIES (@donauries.bayern) • Instagram-Fotos und -Videos). Dort können die Geschichten entdeckt und geteilt werden. Eine tolle Möglichkeit, die Sagenwelt der Region erlebbar zu machen und den Reichtum der regionalen Kultur einem breiteren Publikum zu präsentieren. 

Die Geschichten und Sagen aus dem Ferienland Donauries erzählen nicht nur von fantastischen Wesen und Abenteuern, sondern geben auch Einblicke in die Geschichte und Traditionen der Region. Sie verbinden Generationen und halten das kulturelle Erbe lebendig. Ob als Ausflugsziel oder zur Einstimmung auf einen Besuch im Ferienland Donauries - die Sagen bieten viel Stoff zum Träumen und Staunen. (dra)