Jetzt startet er für dieses Jahr in eine neue Runde: seit Anfang November ist der Kalender für 6 Euro an den Vorverkaufsstellen im Altlandkreis Donauwörth zu haben. „Was den Kalender so erfolgreich macht? Es ist die Kombination aus der Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen und der Sicherheit, etwas Gutes für Kinder und Jugendliche in der Region zu tun“, weiß Christa Lechner, die Organisatorin des Adventskalenders.
Und so wurden in diesem Jahr wieder 4.500 Kalender gedruckt, beklebt und ausgeliefert: 4.500 Chancen auf tolle Preise von 56 Sponsoren aus der Region. Und: Damit verschönert das gemalte Werk von Teresa Roder der Gebrüder-Röls-Grundschule aus Donauwörth-Riedlingen heuer tausende Haushalte. Die Schülerin hatte einen Malwettbewerb an der Schule gewonnen – nun ziert ihr Kunstwerk von einem Weihnachtsmarkt die Frontseite des Kalenders.
Verwendungszweck der Einnahmen
„Uns ist die Regionalität ein ganz besonderes Anliegen bei der Organisation und Umsetzung des Kalenders“, erklärt Lechner, die das Projekt im Lions-Club nun seit vielen Jahren betreut. Das gilt auch für den Verbleib der Gelder, die damit verdient werden. So gingen 2.300 Kalender an die Schulen im Altlandkreis. Der Verkauf dort wird von der jeweiligen Schule selbst organisiert – das eingenommene Geld darf jede Schule für sich verwenden. „So werden Projekte für Kinder und Jugendliche finanziert, die ansonsten aus finanziellen Gründen auf der Strecke bleiben würden“, weiß auch Stephanie Winter, die Präsidentin des Lions-Club Donauwörth.
„Deshalb gilt unser ganz besonderer Dank den vielen Sponsoren, die die attraktiven Preise für den Kalender stellen“, betont Lechner. Bei den rund 400 Preisen handelt es sich zumeist um Gutscheine für Einzelhandel oder Gastronomie. Wieder kann ein 500-Euro-Gutschein eines Zweirad-Fachhändlers gewonnen werden oder auch ein Wochenende im Audi. Der „On-Top-Preis“, der unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung des Rätsels verlost wird: eine Familien-Jahreskarte für das Donauwörther Freibad. (dra)