Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen eines Festakts in Schwabmünchen statt. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich durch besondere Innovationskraft, Nachhaltigkeit und soziales Engagement auszeichnen.
Vorreiter in der Zementbranche
Manuel Knoll, MdL , Bezirksvorsitzender der JU Schwaben, hob die Verdienste der Märker-Gruppe hervor: „Mit dem Klimaschutzprojekt 'Ofen 8' setzt Märker Maßstäbe in der energieintensiven Zementbranche. Das Unternehmen zeigt, wie wirtschaftlicher Erfolg und Klimaschutz Hand in Hand gehen können.“ Der moderne Zementofen reduziert die CO₂-Emissionen erheblich und trägt zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei.
Die Märker-Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist seit 1889 fest mit Harburg und Schwaben verbunden. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung für die Region zeichnet sich das Unternehmen durch umfangreiches soziales und kulturelles Engagement aus. Besonders die Förderung junger Talente liegt Märker am Herzen: Mit 42 Auszubildenden im Jahr 2024 legt das Unternehmen großen Wert auf qualifizierte Fachkräfte, von denen viele nach ihrer Ausbildung im Betrieb verbleiben.
Junge Union Harburg als treibende Kraft
Die Nominierung der Märker-Gruppe ging maßgeblich auf die Initiative von Marco Pulci, Ortsvorsitzender der JU Harburg, zurück. Bereits 2021 besuchte die JU das Zementwerk und zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft und dem Engagement des Unternehmens. „Mit Märker haben wir einen würdigen Preisträger, der zeigt, wie Wirtschaft und Klimaschutz zusammenwirken können“, so Pulci.
Mit einer Investition von 100 Millionen Euro in den Bau von „Ofen 8“ während der Corona-Pandemie hat Märker viele am Bau beteiligter Unternehmen aus der Region unterstützt, sondern auch eine Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Baustoffproduktion übernommen. Die Vision des Unternehmens, bis 2045 klimaneutral zu werden, unterstreicht die langfristige Ausrichtung auf Umwelt- und Klimaschutz. Der Anton-Jaumann-Innovationspreis ist eine Bestätigung für die Märker-Gruppe und ihre wegweisende Arbeit in der Zementindustrie. Mit ihrem Engagement zeigt das Unternehmen, dass sich Tradition und Innovation erfolgreich verbinden lassen. (dra)