Landratsamt Donau-Ries

Personalrat übergibt Spende an Hochwasserhilfe „Rettet Zusum!“

v.l.n.r. Personalratsvorsitzender Alexander Wolfinger, Kommandant Timo Bablok und stellv. Personalratsvorsitzender Xaver Josef Fensterer bei der Spendenübergabe Bild: Marina Harsch / LRA Donau-Ries
Der Personalratsvorsitzende des Landratsamts, Alexander Wolfinger hat gemeinsam mit seinem Stellvertreter Xaver Josef Fensterer eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Hochwasserhilfe "Rettet Zusum!" überreicht.

Mit großer Freude hat der Personalratsvorsitzende des Landratsamtes Donau-Ries Alexander Wolfinger gemeinsam mit seinem Stellvertreter Xaver Josef Fensterer am 17.01.2025 eine Spende in Höhe von 500,00 Euro an die Hochwasserhilfe „Rettet Zusum!“ überreicht. Die Mittel wurden im Rahmen einer internen Spendenaktion für ein Patenkind-Projekt gesammelt. Die Überschüsse kommen traditionell einer wohltätigen Einrichtung aus der Region zugute. Mit der Spende will der Personalrat seine Solidarität mit den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen unter Beweis stellen.

Die Hochwasserhilfe „Rettet Zusum!“ setzt sich für die schnelle und unbürokratische Unterstützung von Familien und Einzelpersonen ein, die durch das Hochwasser erhebliche Verluste erlitten haben. Mit den gesammelten Geldern sollen dringend benötigte Maßnahmen wie Reparaturen an Wohngebäuden, die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen und die Wiederherstellung von Infrastruktur finanziert werden. „Die Folgen der Hochwasserkatastrophe haben viele Menschen in unserer Region hart getroffen. Als Personalrat war es uns wichtig, ein Zeichen der Solidarität zu setzen und konkrete Hilfe zu leisten“, erklärte Alexander Wolfinger, Vorsitzender des Personalrats. „Wir danken allen Mitarbeitenden, die mit ihrer großzügigen Spende einen Beitrag zur Unterstützung der Betroffenen geleistet haben.“

Timo Bablok von der Hochwasserhilfe „Rettet Zusum!“ nahm die Spende mit Dankbarkeit entgegen und betonte: „Jede Spende, ob groß oder klein, hilft uns, den Betroffenen neue Hoffnung zu geben. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und die große Anteilnahme des Personalrats.“ Die Spendenübergabe fand in einem feierlichen Rahmen am Feuerwehrhaus in Zusum statt. Mit dieser Initiative zeigt der Personalrat, dass Solidarität und Zusammenhalt auch über berufliche Themen hinausgehen. Die Aktion verdeutlicht, wie wichtig es ist, in Krisenzeiten gemeinsam anzupacken und einander zu helfen. (dra)