Derzeit ist eine Reisegruppe aus dem Wahlkreis des SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid zu Gast in Berlin. Im Rahmen der Bildungsfahrten des Bundespresseamtes trafen am Wahltag, 23.02.2025, 46 Mitreisende in der Bundeshauptstadt ein.
Höhepunkt der Fahrt, zu der die Bundestagsabgeordneten dreimal im Jahr einladen dürfen, ist auch diesmal wieder die Besichtigung des Plenarsaals des Deutschen Bundestages und das anschließende Gespräch mit MdB Christoph Schmid. Besonders ist das diesmal, weil die Bundestagswahl 2025 noch nicht einmal 24 Stunden her ist. Die Reisenden sind somit die ersten Bürgerinnen und Bürger, denen Christoph Schmid den Ausgang der Wahl erklären darf.
Erklärung des Wahlausgangs und Ausblick auf die zukünftige Arbeit
„Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich mit der Bundestagswahl gestern in meinem Mandat bestätigt worden bin, da ich über die Landesliste der Bayern SPD wieder in den Bundestag einziehen werde“, zeigt sich Christoph Schmid sichtlich erleichtert. „An welcher Stelle ich zukünftig mitarbeiten werde, um das Land weiter zusammenzuhalten und für soziale Sicherheit einzustehen, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen noch zeigen“, ist Schmid zuversichtlich.
Es freue ihn sehr, dass die Fahrt trotz der vorgezogenen Bundestagswahl stattfinden konnte: „Auch wenn das nicht immer honoriert wird, halte ich daran fest, dass unsere Demokratie zum Mitmachen und Erleben einlädt und auf politischer Bildung aufbaut.“ Die Reise nach Berlin, die außerdem den Besuch des Verteidigungsministeriums, des Jüdischen Museums, der Deutschen Bundesbank und weiterer Highlights auf dem Programm hat, sei da ein wichtiger Baustein, so Schmid. (dra)
Weitere Informationen
Interessierte können sich per Nachricht an Christoph.Schmid.wk@bundestag.de auf die Warteliste für 2026 setzen lassen.