23. August 2022, 14:43
Wahlen

CSU Tapfheim - Alexander Wolfinger zum Bürgermeisterkandidat nominiert

Alexander Wolfinger Bild: Fotodesign Schremmel
Die Tapfheimer CSU hat am 22.08.2022 in einer Ortshauptversammlung im Gasthof Zum Adler Geschlossenheit bewiesen und Alexander Wolfinger einstimmig als Kandidat für das Bürgermeisteramt nominiert.

„Mit diesem sensationellen Ergebnis im Rücken können wir nun gestärkt in den Wahlkampf ziehen. Unser Ziel ist es, im Dialog mit unseren Bürgerinnen und Bürgern die bestmöglichen Entscheidungen und Weichenstellungen für unsere Gemeinde zu treffen“, betonte der frisch nominierte Kandidat Wolfinger.

Zwölfjährige Tätigkeit als Regierungsbeamter

Durch seine Tätigkeit als Radverkehrsbeauftragter beim Landratsamt Donau-Ries ist Wolfinger bestens mit den Planungen zu Straßenbauprojekten rund um Tapfheim vertraut. Er steht im Austausch mit dem Staatlichen Bauamt Augsburg und der Regierung von Schwaben und kennt die aktuellen Förderprogramme von Bund und Freistaat. Durch seine Beamtenausbildung, die er beim Wasserwirtschaftsamt Donauwörth absolvierte und seine zwölfjährige Tätigkeit als Regierungsbeamter im Wasserrecht greift er auf große Erfahrung zurück und kennt die Strukturen der Verwaltung genau. Einige Jahre war er als Dozent an der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern für Bau und Verkehr tätig. Alexander Wolfinger hat dort die Bereiche Umweltrecht, Baurecht und Straßen- und Wegerecht im Bereich der Beamtenausbildung der 2. Qualifikationsebene unterrichtet.

Ärztliche Versorgung in der Gemeinde stärken

Besonders möchte er sich für die ärztliche Versorgung vor Ort und die Schaffung von Pflegeplätzen in der Gemeinde einsetzen. Ebenso ist ihm die Weiterführung der bereits begonnenen Ortsentwicklungsprogramme wichtig. „Es wurde bereits wertvolle Vorarbeit für die Ortsentwicklung in Brachstadt und Oppertshofen geleistet. Auch die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in Tapfheim und des Kesselufers mit Festplatz am „Wiesle“ in Donaumünster und Erlingshofen stehen an“, so Wolfinger. 

In den nächsten Wochen gibt es in den Ortsteilen viele Möglichkeiten mit dem CSU-Kandidaten Alexander Wolfinger direkt ins Gespräch zu kommen. Genauere Informationen zu den Veranstaltungen folgen in Kürze. (pm)