20. August 2022, 10:51
Wahl

Marcus Späth kandidiert offiziell für Bürgermeisteramt in Tapfheim

Bild: privat
Marcus Späth wird als freier Kandidat für das Bürgermeisteramt in Tapfheim kandidieren. Weit über 100 Unterstützerunterschriften waren zuvor für den Gemeinderat aus Erlingshofen im Rathaus eingegangen.

Nur zwei Wochen nach Beginn der Möglichkeit, Unterstützerunterschriften für Marcus Späth im Rathaus abzugeben ist es nun amtlich: Marcus Späth hat alle Formalitäten und Hürden geschafft und kandidiert nun offiziell für das Bürgermeisteramt in Tapfheim. „80 Stimmen hätten gereicht, am Freitagmittag waren es bereits weit über 100 abgegebene Stimmen für mich. Eine große Zahl der Bürgerinnen und Bürger wollen mich als Kandidaten für Tapfheim“, so der sichtlich erfreute Kommunalpolitiker aus Erlingshofen.

Große Unterstützung aus der Gemeinde und der CSU

Nominiert wurde Späth von einer eigens dafür gegründeten Wählergruppe aus der Gemeinde Tapfheim. Bereits bei seiner Nominierungsversammlung war der Zuspruch für den Familienvater sehr groß. 60 Personen waren anwesend - darunter sechs Mitglieder des Tapfheimer Gemeinderats. „Ich stehe mit allen Fraktionen in Verbindung. Viele Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats unterstützen meine Kandidatur. Ich möchte die gute Zusammenarbeit im Gremium auch als Bürgermeister weiter ausbauen und vertiefen", so der Bürgermeisterkandidat.

Marcus Späth sitzt als CSU-Parteimitglied im Gemeinderat und hat schon Mitte Mai begonnen um die Unterstützung seiner Gruppierung zu werben und hat dazu zahlreiche Gespräche geführt. Auch in den Reihen der CSU gab es Zustimmung für seine Kandidatur. Nach langem Hin und Her wird von der CSU nun doch kurzfristig ein „reiner“ Parteikandidat aus dem Hut gezaubert. Späth will seiner Einstellung, dass für parteipolitisches Pokern in der Kommunalpolitik kein Platz sei, treu bleiben und tritt deshalb als freier Kandidat an.

Vorfreude auf die kommenden Wochen

Mittlerweile sind die Weichen auch für den Wahlkampf gestellt. Aus allen Ortsteilen beteiligen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv im Team Späth. „Ich freue mich darauf noch mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, stelle mich gerne ihren Fragen damit man mich und meine Einstellung zum Bürgermeisteramt und vor allem meine Visionen für die Gemeinde Tapfheim kennenlernen kann“ so Späth. (pm)