(Quelle: Kreisjugendring Donau-Ries) Bild: DRA
Knapp 21 % der Stimmen für die Grünen und 26% für die CSU. Nein, so sehen nicht die aktuellen Hochrechnungen für die Landtagswahl aus. So hätten die Jugendlichen unter 18 im Landkreis abgestimmt, wenn letzten Freitag Landtagswahlen gewesen wären.
Landkreis - Mit der U18-Wahl zur Bezirks- und Landtagswahl am 05.10.2018 hat der Kreisjugendring Donau-Ries gemeinsam mit seinen zahlreichen Kooperationspartnern alle Rekorde gebrochen. Es gab insgesamt siebzehn Wahllokale, davon vierzehn an Schulen und drei öffentliche Wahllokale. 1566 junge Wählerinnen und Wähler im Alter von 12 bis 17 Jahren haben abgestimmt. Rund 71 ehrenamtlich geleistete Stunden der Wahlhelfer am Wahltag konnten verzeichnet werden.
In Jugendgruppen wurden über Wochen politische Planspiele gemacht, im Unterricht wurde das Thema Demokratie behandelt und vielerorts der Wahl-o-Mat zu Rate gezogen. Es fanden zahlreiche öffentliche Veranstaltungen wie z.B. der Kitchen Talk und die Lange Nacht der Demokratie statt. Die Jugendlichen konnten sich auf sehr vielfältige und unterschiedliche Weise auf diese Wahl vorbereiten und zeigten großes Interesse an der politischen Diskussion.
So haben die Jugendlichen bei der U18-Wahl für den Landkreis Donau-Ries abgestimmt, wenn die Landtagswahl gewesen wäre:
Bild: DRA
Als Direktkandidat wurde Wolfgang Fackler, CSU mit dem größten Stimmenanteil von 29,46 % gewählt (Erststimmen).
Die Bezirkswahl fiel so aus:
Bild: DRA
Als Direktkandidat wurde Peter Schiele, CSU mit dem größten Stimmenanteil von 29,18 % gewählt (Erststimmen).
Jedes Jahr beteiligen sich immer mehr Schulen und Jugendliche an den U18-Wahlen. Dies mal dabei war die  Mittelschule Asbach-Bäumenheim, die Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth, die Private Wirtschaftsschule Donauwörth, die Realschule Hl.-Kreuz Donauwörth, die Realschule St. Ursula Donauwörth, die Adolph-Kolping-Berufsschule Donauwörth, die Ludwig-Bölkow-Berufsschule Donauwörth, die FOS/BOS Donauwörth, die Mittelschule Harburg, das Berufliche Schulzentrum Nördlingen, das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen, die Mittelschule Oettingen, die Moll-Berczy-Mittelschule Wallerstein und die Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding.
Zusätzlich zu den Schulen waren am 05.10.18 auch drei öffentliche U18-Wahllokale von Jugendorganisationen geöffnet: Von 15 bis 18 Uhr im Juze Lechsend, Schwabenstraße 18, Marxheim, organisiert von der Jugend Bund Naturschutz in Marxheim und der Feuerwehr. Von 16 bis 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Auhausen, organisiert von der Jugendfeuerwehr in Auhausen. Von 17 bis 18 Uhr in der Sankt-Georg-Schule Nördlingen, Oskar-Mayer-Straße 53, organisiert von der gemeindlichen Jugendarbeit Nördlingen.