Die stellvertretende Vorsitzende des Bezirksjugendrings (BezJR Schwaben), Veronika Wenderlein, eröffnete die Versammlung mit einem herzlichen Grußwort und würdigte das Engagement der Anwesenden für die Jugendarbeit in der Region.
Nach vielen engagierten Jahren im Vorstand wurden die Vorsitzende Teresa Lill (Jugendrotkreuz), die stellvertretende Vorsitzende Michaela Bierbichler (Technisches Hilfswerk) sowie Beisitzerin Carla Luxenhofer (Jugendtreff Riedlingen) verabschiedet. Der Kreisjugendring Donau-Ries bedankt sich herzlich für ihren langjährigen Einsatz und ihr großes Engagement.
In der Wahl des neuen Vorstandes wurde Marcus Kalusche (BDKJ) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er von Stefanie Ries (JBN) als stellvertretende Vorsitzende. Die neue Vorstandsspitze freut sich auf die gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr, um auch weiterhin eine starke Interessenvertretung der Jugend im Landkreis zu gewährleisten.
Einer der Schwerpunkte der Vollversammlung lag auf der Jahresplanung 2025, die durch den neuen Vorsitzenden Marcus Kalusche vorgestellt wurde. Ziel ist es, weiterhin innovative Angebote für die Jugend im Landkreis zu schaffen und bestehende Projekte nachhaltig zu fördern. Zudem präsentierte Geschäftsführer Stefan Ost den Haushaltsplan für das kommende Jahr, der einstimmig verabschiedet wurde.
Ein besonderes Highlight war der Informationsvortrag zum Thema „Cannabis“. Das Thema stieß auf großes Interesse und regte eine intensive Diskussion an, da es Jugendliche unmittelbar betrifft und Fragen der Aufklärung und Prävention zentral sind.
In den Beirat wurden außerdem neue Einzelpersönlichkeiten gewählt: Claudia Marb, stellvertretende Landrätin, und Gabriele Fograscher, Kreisrätin (SPD), bringen künftig ihre politische Erfahrung ein. Auch Matthias Stark (Donau-Ries-Aktuell) und Gregor Wiebe (Huckleberryking Media) wurden in den Beirat aufgenommen und werden ihre Expertise aus den Bereichen Medien und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellen.
Der Kreisjugendring Donau-Ries bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich auf ein produktives Jahr 2025. (dra)