Bild: Architekturbüro Mener
Ein Donauwörther Unternehmer plant den Neubau einer Eventhalle im Gewerbegebiet an der Südspange parallel zur B16. Die Veranstaltungshalle soll Platz für maximal 670 Besucher bieten.

In Donauwörth mangelt es an Plätzen für Sportevents, größere Feierlichkeiten und Kulturveranstaltungen. Bekanntlich wird der Stadtsaal im Tanzhaus derzeit nicht genutzt und wartet auf seine Sanierung. Eine städtische Veranstaltungshalle oder zumindest eine provisorische Halle ist zwar angedacht, konkrete Pläne gibt es dafür aber erst wenige. Nun möchte ein privater Bauherr die Sache in die Hand nehmen und in der Nähe der Ludwig-Auer-Straße in Riedlingen eine Eventhalle bauen. Im Gewerbegebiet an der Südspange soll im Bereich Richtung Posthof, neben der Bundesstraße 16, möchte Florin Cantuna eine ellipsenförmige dreigeschossige Eventhalle für maximal 670 Besucher*innen bauen. Das Gebäude soll gut 66 Meter lang, mehr als 30 Meter breit und zwischen 8,87 und 13,67 Meter hoch sein.

"Donauwörth braucht diese Eventhalle", sagt Cantuna. Er selbst ist in Donauwörth als Unternehmer in der Sicherheitsbranche tätig und hat eine Boxschule betrieben. Nach dem Abriss der Boxhalle möchte er nun die neue Sport- und Eventhalle "The Square" errichten. Cantuna macht aber auch deutlich, dass sich Privatpersonen, die Stadt oder andere Veranstalter in seiner neuen Halle einmieten können. Die Halle soll in unterschiedlichster Weise genutzt werden. Im Erdgeschoss ist eine 822 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche mit Sportfeld (Größe eines Basketballfelds) und dazugehörige Umkleiden und Sanitärbereiche geplant. Auf dieser Ebene als auch im darüber liegenden Staffelgeschoss sollen Messe-, Sport- und Tanzveranstaltungen wie Hochzeiten oder Abschlussbälle, Regionalkonferenzen, Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. Parallel zu den Veranstaltungen im Erdgeschoss können im Obergeschoss Räume entlang der Galerie West und Ost von den Ausstellern als kleine Shops genutzt werden und die Flächen im Kopfbau als Tagungsräume. Ein Eventmanager soll die Veranstaltungen in dem Neubau koordinieren. 

Im obersten Geschoss befindet sich der Gastronomiebereich, der auch das Catering der oben genannten Veranstaltungen übernehmen soll. In Ergänzung zu der Gastronomie mit separaten Räumlichkeiten für Privatfeiern soll eine Rooftop-Bar auf der Dachterrasse mit knietiefen Becken und Dachbegrünung errichtet werden. Die Gaststätte ist über einen Aufzug barrierefrei erreichbar. Die Planung vom Architekturbüro Mener aus Rain sieht außerdem eine Tiefgarage und ein Parkdeck vor.

Bild: Architekturbüro Mener

Bauausschuss stimmt dem Projekt zu

In seiner Sitzung am Montagabend stimmte der Bau- und Stadtplanungsausschuss der Stadt Donauwörth dem Vorhaben zu. Weil das Gebäude die im Bebauungsplan vorgesehene Gebäudehöhe von 10 Metern um 3,67 Meter überschreitet, erteilte das Gremium hier eine Befreiung vom Bebauungsplan.

Außerdem werden im Genehmigungsbescheid eine Reihe an Auflagen des Immissionsschutzes aufgenommen werden. So müssen zum Beispiel Fassaden, Hallendecke und Türen schallgedämmt sein. Die Terrassentür im Klubraum im Dachgeschoss muss bei Musikveranstaltungen Tag und Nacht geschlossen bleiben. Die Terrasse darf nur mit offener Tür genutzt werden, wenn keine Musik oder nur Hintergrundmusik läuft. Musikdarbietungen im Freien sind zudem nicht zulässig. Auch der Ablöse von 14 Kfz-Stellplätzen sowie 9 Fahrradabstellplätzen zu einem Gesamtbetrag von 86.700 Euro wurde zugestimmt.

Nachdem der Bauausschuss nun grünes Licht für sein Bauvorhaben gegeben hat, ist Florin Cantuna positiv gestimmt und möchte so schnell wie möglich Baufirmen mit dem Bau beauftragen. Wann Baubeginn ist, bleibt allerdings noch offen.