29. Februar 2024, 16:24
Verleihung des Verfassungsordens

Verleihung des bayerischen Verfassungsorden an Sigrid Atzmon

Das Bild zeigt MdL Eva Lettenbauer und Sigrid Atzmon bei der Verleihung des Verfassungsordens am 29.02.2024 Bild: Lettenbauer
Sigrid Atzmon, 1. Vorsitzende des Freundeskreis Synagoge Hainsfarth, wurde mit dem bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet.

Auf Vorschlag der Donau-Rieser Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer wurde der bayerische Verfassungsorden an Sigrid Atzmon, die 1. Vorsitzende des Freundeskreis Synagoge Hainsfarth verliehen.  „Ich freue mich sehr darüber, dass das außergewöhnliche Engagement von Frau Atzmon nun auch durch die Präsidentin des bayerischen Landtags gewürdigt wird“, so Lettenbauer.

Das Präsidium des Bayerischen Landtags verleiht den Verfassungsorden an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden.

„Als Abgeordnete fürs Donau-Ries ist es meine Aufgabe, für die Menschen hier vor Ort da zu sein. Dazu gehört auch, besonderen Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern in unserem Landkreis Sichtbarkeit und Anerkennung zu verschaffen. Für mich war es deshalb eine große Ehre, Sigrid Atzmon für diese hohe Auszeichnung vorzuschlagen. Sigrid Atzmon sorgt durch ihr Engagement dafür, dass jüdische Kultur bei uns im Landkreis wieder erlebbar ist. Davon bin ich begeistert. Gleichzeitig arbeitet sie unermüdlich für lebendige Erinnerungskultur, für Aufklärung, gegen Antisemitismus und einen gemeinsamen Dialog zwischen den Menschen. Gerade in diesen Zeiten ist das ein dringend benötigter Apell", erläutert MdL Lettenbauer.

Auszeichnung ist Ansporn in dunklen Zeiten weiterzumachen

Dem Engagement Sigrid Atzmons ist es zu verdanken, dass wichtige Persönlichkeiten aus ,Politik, Kultur und Gesellschaft den Weg nach Hainsfarth in die ehemalige Synagoge fanden und das Donau-Ries mit Vorträgen, Ausstellung und Veranstaltungen von überregionaler Bedeutung bereicherten. Darüber hinaus gestaltet Sigrid Atzmon Veranstaltungsprogramme, die der Würde die der Würde des Hauses angepasst sind.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Mein großer Dank gilt engen Freunden, Unterstützerinnen und Unterstützern, Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Freundeskreis der Synagoge und MdL Eva Lettenbauer, die uns vor Ort und im bayerischen Landtag tatkräftig unterstützt. Die Auszeichnung ist für mich und den Freundeskreis ein Ansporn, gerade in diesen dunklen Zeiten müssen wir mehr denn je weiter machen und nicht aufhören. und uns für ein demokratisches Miteinander gegen Antisemitismus und für Demokratie immer und immer wieder einzusetzen“, betont Sigrid Atzmon.(pm)