4. März 2024, 08:54
Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen

"40 Jahre gute Jugendarbeit! " BFV bestätigt Nördlingens NLZ-Status

Auf dem Bild von links: BFV Abteilungsleiter Jugendfußball Dr. Felix Brych, NLZ-Leiter Fabian Schmidt, Stützpunktrainerin Ricarda Kiessling, Stützpunktrainer Torsten König, BFV-Verbandstrainer Daniel Bierofka und BFV Bezirks-Jugendleiter Schwaben Paul Reitzle. Bild: Andreas Schröter
Kürzlich besuchten Vertreter des BFV das Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen. Die Verantwortlichen lobten die Qualität der Ausbildung und hoben Nördlingens Bedeutung für den Fußball in Westbayern hervor. Als Belohnung wurde der NLZ-Status verlängert.

Abteilungsleiter Talentförderung und Schiedsrichter, Dr. Felix Brych, mehr bekannt als FIFA-Schiedsrichter und Weltschiedsrichter des Jahres 2017 und 2021, zusammen mit BFV-Verbandstrainer Daniel Bierofka und dem BFV Bezirks-Jugendleiter Paul Reitzle (Augsburg) waren zu Gast in Nördlingen. Für das NLZ Nördlingen waren der Leiter Fabian Schmidt, Abteilungsleiter Andreas Langer, Sportdirektor Andreas Schröter und die Trainerin Ricarda Kiessling sowie Trainer Torsten König vertreten. In einer sehr konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden sämtliche Inhalte des NLZ Nördlingen besprochen. Dazu gehörten die Punkte Rahmenbedingungen, Personal, Kommunikation, Qualifizierung, Arbeitsatmosphäre/Zufriedenheit sowie Leistungsstand.

Abteilungsleiter Andreas Langer begrüßte alle Gäste und berichtete über die gute Entwicklung und Nachhaltigkeit der Herrenteams, die fast ausschließlich mit eigenen ausgebildeten Spielern aus dem NLZ besetzt sind. Gerade junge Spieler bekommen hier die Möglichkeit sich zu zeigen. Mit diesen Spielern konnte der Verein in die fünfte Liga (Bayernliga) aufsteigen. Er betonte auch mit welcher Kontinuität auf den Trainerpositionen agiert wird. Auch hier waren die Herrentrainer Andreas Schröter, Karl Schreitmüller und Daniel Kerscher vorher immer aktiv als Jugendtrainer im NLZ-Bereich. Langer berichtete über den Rieser Sportpark, dessen Plätze, Räumlichkeiten und Umbaumaßnahmen sowie Neuheiten.

Danach übernahm NLZ-Leiter Fabian Schmidt. Er berichtete über die sportliche Entwicklung und Ausrichtung. Er nannte zahlreiche Events die jährlich durchgeführt werden. Als Beispiele gelten das bayernweit größte BFV-Feriencamp in Bayern mit über 115 Kindern und 20 Trainer*innen, das TSV Torwart-Camp, die dezentrale BFV-Trainerausbildung (unter Leitung von Ausbilder Markus Klaus) oder das Projekt Sportarbeitsgemeinschaft mit dem Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen. Mit dem Frauen- und Mädchenfußball verwies Schmidt auch auf die jüngste Erfolgsgeschichte. Der Maihinger erklärte mit welcher Idee und mit welchem sportlichen Ausbildungsplan am Standort gearbeitet wird. Zusätzlich sollen gewisse Werte durch das TSV-Jugendkonzept immer vermittelt werden.

Nördlingen als wichtiges Fußballzentrum in Westbayern

Schmidt zeigte auf, wie viel Spieler im Laufe der letzten Jahre für den nächsten Schritt Bundesliga-NLZ ausgebildet wurden und wie viele Spieler den Weg zurück gefunden haben bzw. wieder aufgefangen wurden. Aktuell sechs Mädchen sowie fast fünfzehn Jungs in den Regionalauswahlen Westbayern oder der Bayernauswahl bestätigt die gute qualitative Nördlinger Ausbildung. Mit elf aktiven Schiedsrichtern zeigt sich auch in diesem Bereich ein hoher Anteil. Die enge Zusammenarbeit und Kommunikation im Verein zeigt sich unter anderem auch am TSV Visionstag. Hier fanden sich alle Trainer*innen und Funktionäre zusammen um zukünftige Inhalte zu besprechen und die Entwicklung der Digitalisierung am Standort voranzutreiben.

DFB-Koordinator Christoph Weber bestätigte die gute Zusammenarbeit. Er zeigte auf, wie viele Regionalmaßnahmen der Region Westbayern in Nördlingen stattfinden. Zahlreiche Trainingseinheiten, Spiele oder NLZ-Turniere finden dort statt. Ebenso wichtige DFB-Trainerfortbildungen. Weber hob vor allem die harmonische, intensive und effektive Zusammenarbeit der DFB-Trainer hervor, welche sich mit den Übungsleitern Markus Klaus, Fabian Schmidt, Richard Kiessling und mit Torsten König sowie mit Rückgriff auf BFV-Verbandstrainer Andreas Schröter zusammensetzt.

Daniel Bierofka nahm erfreut zur Kenntnis mit wie viel Herzblut am Standort Nördlingen gearbeitet wird. Ob Breitensport, Leistungssport oder Frauen- und Mädchenfußball. In allen drei Bereichen gibt es Zuwachs und eine stetige Entwicklung.

Die Nördlinger Verantwortlichen konnten Bezirks-Jugendleiter Paul Reitzle positives Feedback bezüglich der Einführung der Förderligen geben. Über eine mögliche Erweiterung der Förderliga im Altersbereich der U16 gibt es auch von Nördlinger Seite großes Interesse.

Fußball hat Tradition in Nördlingen

Insgesamt zeigte sich der BFV sehr zufrieden: „In Nördlingen gibt es seit über 40 Jahren eine sehr gute Jugendarbeit, diese Tradition wird auch heute im NLZ fortgeführt. Als Standort ist Nördlingen immer ein guter Gastgeber was sich in bayerischen und süddeutschen Hallenmeisterschaften widerspiegelt.“ Fabian Schmidt betonte, dass gegenüber dem letzten Evaluierungsgespräch die drei Leistungsteams (U19, U17 und U15) aktuell auf Kurs sind. Die U19 als Tabellenführer der Landesliga. Die U17 und U15 stehen aktuell beide an der Tabellenspitze und werden hoffentlich die Rückkehr in die B-Jugend Landesliga und C-Jugend Bayernliga schaffen. Auch im Hinblick auf das Trainerpersonal, Funktionäre und Kioskteam beim TSV 1861 Nördlingen konnten nochmals mehr Kräfte dazugewonnen werden.

Gerade die Erkenntnis der Kontinuität im Verein bei Funktionären und Trainer*innen sowie die auf dem Land und der feststellbaren Nachhaltigkeit eines NLZ für den gesamten Landkreis Donau-Ries rundeten das diesjährige Evaluationsgespräch mit spürbarer Zufriedenheit der BFV-Verantwortlichen ab. So konnte Dr. Felix Brych dem Standort Nördlingen den Status für zwei weitere Jahre als BFV-NLZ zusichern! (pm)