26. September 2022, 08:44
TSV Nördlingen

Die 1. Regionalliga kehrt zurück ins Ries

Archivbild. Bild: Gerd Lessau
Bald ist es so weit, ein Moment auf den Fans, Spieler und Verantwortliche des TSV Nördlingens nun schon lange hin fiebern. Nach längerer Abstinenz werden die Rieser Korbjäger mit einem Heimspiel gegen Ansbach in die 1. Regionalliga zurückkehren.

Dort wartet eine spannende neue Aufgabe, mit hochklassigen Gegnern und eine ganz besondere Änderung auf den ungeschlagenen Aufsteiger. Die 1. Regionalliga wird ihren Meister in diesem Jahr mit einem Play-Offs-Modus ermitteln. In einer Hauptrunde, die bis Ende Januar geht, werden die Mannschaften gesucht, auf die dann bereits die Playoffs warten. Für die Fans bedeutet das, heiße K.O.- Spiele, bei denen es um alles geht. Blickt man dann noch auf die Gegner, die der TSV empfangen wird, dürfte die Vorfreude bei den Basketballbegeisterten im Ries noch mehr steigen. Heiße Duelle wird der Aufsteiger sich unter anderem mit dem DJK SB Rosenheim, einem echten Regionalliga-Urgestein, oder den Baskets aus Vilsbiburg liefern. Ganz besonders dürften auch die Aufeinandertreffen mit den Ansbachern werden, die man beim TSV noch gut aus vielen packenden Duellen in der 2. Bundesliga kennt, in der man mehrere Jahre zusammenspielte.

Eine besondere Stimmung verspricht außerdem das Derby mit dem Team des VFL Treuchtlingen, mit dem ehemaligen TSV-Kapitän Stefan Schmoll, bei dem echte Derbystimmung in die Hermann-Kessler-Halle zurückkehren wird. Besonders hochklassig dürften dann die Spiele gegen die Baskets des MTSV Schwabing werden, der eine starke letzte Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beendete. Daran möchte das Team in dieser Spielzeit anknöpfen und strebt einen Aufstieg in die Pro B an. Zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten kommt es auch, wenn man auf die Unterhachinger mit Ligatopscorer Niklas Kropp trifft. Der letztjährige Tabellenvierte lieferte sich bereits 2019, damals noch in der 2. Regionalliga, packende Aufeinandertreffen mit den Nördlingern und gilt als einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Starke Kontrahenten also für die Liganeulinge aus dem Ries, bei denen die Vorfreude jedoch kaum größer sein könnte. „Wir haben lange darauf hingearbeitet, wieder auf diesem Level zu spielen und freuen uns, dass es jetzt endlich los geht“, erklärt Teammanager Moritz Pösl. Druck hat man dabei jedoch keinen.

Als Aufsteiger möchte man sich erst einmal in der Liga zurechtfinden und die Sportbegeisterten im Ries mit leidenschaftlichen Vorstellungen in die Halle locken. Und sollte es der TSV dennoch in die Playoffs schaffen, darf man sich auf besonders spannende Entscheidungsspiele freuen. Wie packend und mitreißend solche für alle Beteiligten sein können, haben die begeisternden Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft unlängst eindrucksvoll gezeigt. Pösl fordert daher jeden auf, zahlreich in die Halle zu kommen und seiner Mannschaft bei der neuen Mission 1. Regionalliga lautstark zu unterstützen. Beginnen tut diese mit dem Auftaktspiel am 01. Oktober um 19:30 Uhr gegen Ansbach in der Mehrzweckhalle. Die Weiteren Heimspiele finden dann am 29.10. (Rosenheim), 26.11. (Treuchtlingen), 10.12. (Unterhaching), 17.12. (Vilsbiburg) und am 21.01. (Schwabing) statt. (pm)