7. Oktober 2022, 10:22
Vorbericht

Endlich wieder Derby – Nördlingen trifft auf Treuchtlingen

Symbolbild Bild: pixabay
Am Sonntag trifft der TSV Nördlingen um 17:00 auswärts auf die Baskets Treuchtlingen. Im lang ersehnten Derby wollen die Rieser direkt die Auftaktpleite gegen Ansbach vergessen machen.

Denkbar knapp verloren die Nördlinger Basketballer ihr erstes Heimspiel in der 1. Regionalliga Süd-Ost nach einem aufopferungsvollen Kampf in der Verlängerung. Mit 88:99 mussten sich die Aufsteiger den Piranhas aus Ansbach nach einem sehenswerten und spannenden Spiel geschlagen geben. Gegen den VFL Treuchtlingen, wartet nun ein ganz besonderes Duell, in dem es der TSV nun besser machen und sich den ersten Sieg der neuen Saison holen will.

Treuchtlingen will in die Playoffs

Geschlagen werden muss dafür mit den Baskets, um den ehemaligen TSV-Kapitän Stefan Schmoll, ein schwerer Gegner. Für den Gastgeber wird es der erste Einsatz der neuen Spielzeit, am vergangenen Wochenende hatte man noch spielfrei und deshalb wird es spannend sein, wie sich Treuchtlingen präsentiert. Die vergangene Saison lief für die Franken grundsätzlich positiv. Nach einer ungeschlagenen ersten Saisonhälfte verpasste man mit Platz 6 zwar knapp die PlayOffs, konnte in den PlayDowns aber ohne Probleme mit 9 Siegen aus 12 Spielen bestehen. Für das neue Jahr jagt man nun das klare Saisonziel: Playoffs. Angeführt von den Topscorern Luca Wörrlein und Kapitän Schmoll, will das Heimteam diesem Ziel mit einem Sieg direkt näherkommen. Zu den Stärken der Mannschaft von Trainer Stephan Harlander zählen dabei vor allem leidenschaftliche Verteidigung, gutes Zusammenspiel in der Offensive und gleich mehrere treffsichere Akteure aus dem Dreierbereich. Für die Gäste aus Nördlingen heißt es daher, von Beginn an gut zu verteidigen und im Angriff die eigenen Stärken nutzen.

Vorbereitung auf den ersten Saisonsieg

Wie das gelingt, zeigten sie vor allem in der ersten Halbzeit ihres ersten Spiels, in der sie die Ansbacher durch aggressive Verteidigung zu Ballverlusten zwangen und offensiv gute Lösungen fanden. Unterstützt von den jungen Rieser Talenten, waren dabei vor allem Guard Scottie Stone und Kapitän Josef Eichler kaum zu stoppen und konnten auch aus dem direkten Zusammenspiel immer wieder sehenswert punkten. Mit Sylvio Mateus hat man seit dieser Saison außerdem noch eine weitere Waffe, dem mit 15 Punkten ein guter Einstand gelang. „Wir haben letzte Woche einige gute Phasen gehabt. Wir wollen das nun auch über vier Viertel zeigen und unbedingt unseren ersten Sieg holen“, stimmt Trainer Mohammed Hajjar sein Team ein auf das kommende Derby ein. Einen Vorteil haben die Rieser dabei. Treuchtlingen muss am Samstag bereits in Rosenheim antreten und könnte wegen des Doppelspieltages am Sonntag daher etwas erschöpft sein. Dies müssen die Nördlinger Korbjäger nutzen, um sich am Ende auch Derbysieger nennen zu dürfen. Tip-Off ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Landkreishalle in Weißenburg.  (pm)