14. Oktober 2022, 11:00
Regionalliega Süd-Ost

Holt sich der TSV den ersten Sieg?

Tip-off ist am Samstag um 17 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching. Bild: Gerd Lessau
Die Nördlinger Basketballer treten am Samstag gegen den TSV Unterhaching an.

Zwei Verlängerungen, zwei knappe Niederlagen, lautet die Bilanz der Nördlinger Herren seit der Rückkehr in die 1. Regionalliga. Doch auch wenn das Team von Trainer Mohammed Hajjar bisher noch keinen Erfolg feiern durfte, zeigte es gegen Ansbach und Treuchtlingen, streckenweise sehenswerten Basketball und brachte beide Gegner ganz nahe an eine Niederlage. Lediglich in den Schlussminuten machte sich die fehlende Erfahrung bemerkbar und man musste sich am Ende geschlagen geben. Dennoch darf die junge Mannschaft zuversichtlich in das nächste Duell gehen und dort um ihren ersten Sieg kämpfen.

Leicht dürfte das aber nicht werden, denn mit dem TSV Unterhaching wartet ein starker Gegner auf den Aufsteiger. Der Gastgeber konnte am vergangenen Wochenende seinen ersten Auftritt der neuen Saison gegen Vilsbiburg mit 79:70 gewinnen und möchte daran nun anknüpfen. Die Jungs von Trainer Stavros Tsoraklidis bestachen vor allem durch kämpferische Defensive, schnelle Fastbreaks und individuelle Qualität in der Offensive. Angeführt vom Liga-Topscorer der vergangenen Saison, Niklas Kropp, ist der Hachinger Kader bestückt mit jungen Talenten aus München und Umgebung. Durch einige ligaerfahrene Akteure wird die Truppe, zu einer Mannschaft mit Ambitionen in Richtung Tabellenspitze komplettiert. Doch die Nördlinger Basketballer brauchen sich davor keinesfalls zu verstecken. Die Leistungsträger Josef Eichler (24,5 Punkte pro Spiel) und Scottie Stone (27) zeigten sich zuletzt in starker Form und auch Neuzugang Sylvio Mateus fügte sich glänzend in das Rieser Team ein. Außerdem Mut machen dürfte dem TSV die Rückkehr des lange verletzten Bulgaren Filip Kamenov, der am vergangenen Wochenende mit 16 Punkten ein eindrucksvolles Comeback feiern konnte. Gelingt es den Nördlingern gegen Unterhaching, die Leistung, die sie phasenweise in den vergangenen Spielen zeigten, mit konzentrierter Defense, gutem Zusammenspiel im Angriff und leidenschaftlichem Einsatz, auch über vier Viertel zu zeigen, haben sie auch dort gute Chancen auf den ersten Saisonsieg. „Wir werden von Spiel zu Spiel besser und arbeiten hart im Training. Wenn wir es schaffen, uns am Samstag nochmal zu steigern, bin ich sehr optimistisch.“, blickt Hajjar auf die kommende Aufgabe. Den Zuschauern sei gesagt, dass es bei Spielen seiner Mannschaft bisher alles andere als langweilig zuging und sie sich deshalb auch an diesem Wochenende auf ein mitreißendes und spannendes Duell in Deutschlands höchster Amateurbasketballliga freuen dürfen.

Tip-off ist am Samstag um 17 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching. (pm)