Nach einer zweiwöchigen Winterpause steht für die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen am Samstag das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Viel Zeit zum Plätzchen essen und Füße hochlegen blieb dem Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar daher nicht. Unmittelbar nach den Feiertagen fanden sich die Spieler wieder zum Training in der Halle ein und begannen die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe.
Nördlingen ist der klare Favorit
Die ungeschlagenen Nördlinger werden den Tabellensiebten TV 1847 Augsburg in der heimischen Hermann-Kessler-Halle empfangen und wollen an ihre starke Leistung mit sieben Siegen aus sieben Spielen vor Weihnachten anknüpfen. Dafür müssen sie eine erfahrene Mannschaft aus Augsburg bezwingen, die vor allem durch einen ausgeglichenen Kader besticht: ganze sechs Spieler punkteten bislang im Schnitt zweistellig. Die Mannschaft von Trainer Martin Mosig ist außerdem mit guten Schützen aus dem Dreierbereich ausgestattet und konnte bisher mit aggressiver Defense zum Erfolg kommen. Dies macht sie zu einem ungemütlichen Gegner, auch wenn sie nur drei ihrer acht Spiele gewinnen konnten. Der klare Favorit sind damit die Korbjäger aus dem Ries, die dank eines besseren Punkteverhältnisses mittlerweile an den ebenfalls ungeschlagenen Münchner Baskets vorbeiziehen konnten und als Tabellenführer in das Aufeinandertreffen gehen werden.
Fans können Partie per Livestream verfolgen
Einen Anteil am Erfolg haben auch die Fans, die die junge Truppe bei ihren Heimspielen bislang lautstark unterstützten und so zum Sieg verhalfen. Auf diese wird das Team gegen den TVA allerdings aufgrund der aktuellen Corona-Lage verzichten müssen. Aber auch ohne Publikum wollen Hajjars Schützlinge ihre Heimstärke beweisen und die Tabellenspitze verteidigen. Zuversichtlich stimmt den Trainer dabei, dass nahezu alle seiner Spieler fit und einsatzbereit sind. Angeführt von Kapitän Joseph Eichler möchte der Rieser Spitzenreiter durch konzentrierte Defensive und Teambasketball in der Offensive erfolgreich ins neue Jahr starten. Es wird ein spannendes und umkämpftes Derby erwartet, indem sich beide Kontrahenten nichts schenken werden.
Für die Fans des TSV Nördlingen gibt es nun doch noch eine gute Nachricht: Erstmalig wird ein Live-Stream zur Verfügung gestellt, sodass die Anhänger das Spiel statt in der Halle auf dem YouTube-Kanal der Nördlinger Basketballer "TSV 1861 Nördlingen Fan TV" oder unter dem Link https://youtu.be/4gYCMiyaMBU mitverfolgen und mit der Mannschaft fiebern können. Tip-off wird am Samstag um 19:30 Uhr sein. (pm)