Symbolbild Bild: pixabay
Mit seinem Auftaktspiel gegen die Piranhas aus Ansbach startet der Aufsteiger aus dem Ries in die neue Saison in der 1. Regionalliga Süd-Ost und trifft dabei auf alte Bekannte.

In der 2. Bundesliga lieferten sich der TSV Nördlingen und Hapa Ansbach vor einigen Jahren noch packende Duelle, nun spielen die Beiden wieder gegeneinander. Die Gäste aus Franken stellen eine interessante Mannschaft, die dank der Kooperation mit den Nürnberger Falcons einige junge Talente aus den Nachwuchsbundesligen, in ihren eigenen Reihen hat. Das Team von Trainer Martin Ides besticht daher durch schnellen und modernen Basketball, der von einer guten Verteidigung geprägt ist. Diese Spielweise liegt aber auch dem Gastgeber gut, der bis auf wenige Veränderungen auf die Meistermannschaft auf der abgelaufenen Saison setzen kann und auch in diesem Jahr von den beiden Topscorern Josef Eichler und Scottie Stone angeführt wird. Diese dürften auch in der höheren Spielklasse nur schwer zu stoppen sein und bekamen mit Silvio Mateus noch einen weiteren ligaerfahrenen Guard an ihre Seite. +

Der pfeilschnelle Neuzugang wird gegen die Ansbacher sein Debüt in Rot und Weiß geben und soll zu einer weiteren tragenden Stütze im Rieser Team werden. Doch der Start in die neue Saison könnte für die Nördlinger nicht gerade einfach werden, denn die Gäste sind schon länger in der Liga unterwegs und daher die robuste und hochklassige Spielweise gewohnt. Der ansonsten junge Kader der Ansbacher ist außerdem gespickt mit gestandenen Regionalligaspielern, die nach einer anstrengenden Saison mit zahlreichen coronabedingten Spielausfällen heiß darauf sind, auf das Parkett zurückzukehren. Auch wenn sie es im vergangenen Jahr nicht in die Play-Offs geschafft haben, sondern in den Play-Downs gegen den Abstieg spielten, konnten sie sich dort souverän in der Liga halten und wollen nun neu angreifen. Nach einigen personellen Veränderungen darf man gespannt darauf sein, wie sich das Ansbacher Team beim Saisonauftakt präsentiert.

Für den TSV wird dieser ein erster Härtetest im neuen Fahrwasser. Er darf aber mit viel Selbstvertrauen in das Aufeinandertreffen gehen, denn in den Vorbereitungsspielen machte das Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar einen guten Eindruck und konnte auch gegen Gegner aus der 1. Regionalliga bereits gewinnen. Hajjar blickt daher positiv auf die neue Spielzeit und verspricht den Rieser Basketballbegeisterten „viel Adrenalin, enge, umkämpfte Duelle und Basketball auf einem starken Niveau“. Die Fans werden von seiner Mannschaft bereits voller Vorfreude beim Auftaktspiel erwartet, welches in der kleineren Mehrzweckhalle stattfinden wird, die abermals zu einer Stimmungshochburg werden soll. Vielleicht klappt es ja dann, mit tatkräftiger Unterstützung von der Seitenlinie, bereits mit dem ersten Heimsieg in der 1. Regionalliga für den Rückkehrer.

Tip-off ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle über dem Hallenbad. (pm)