Am ersten Turniertag waren die U11 Nachwuchskicker an der Reihe. Das starke Teilnehmerfeld führten die Teams von Borussia Mönchengladbach, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart, FC Augsburg und vom 1. FC Heidenheim an. Aus der Schweiz präsentierten sich die Mannschaften vom FC St. Gallen und vom FC Aarau im Ries. Komplettiert wurde das Klassement von einer U12 Härtsfeldauswahl und der U12 des Gastgebers SpVgg Ederheim.
Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“, so dass die Zuschauer zahlreiche spannende und hochklassige Spiele zu sehen bekamen. Schnell kristallisierte sich die U11 von Borussia Mönchengladbach als Favorit auf den Turniersieg heraus. Die „Jungfohlen“ spielten den besten Fußball und gewannen am Ende mit 22 Punkten knapp vor dem FC Augsburg (19 Punkte) das U11 Turnier. Auf den weiteren Plätzen folgten der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim. Danach kamen die beiden U12 Teams der Härtsfeldauswahl und der SpVgg Ederheim gleichauf mit 10 Punkten ins Ziel. Auf dem 7. Platz landete der 1. FC Heideheim, gefolgt von den schweizer Vereinen FC. St. Gallen und FC. Aarau. Im Lager des Gastgebers SpVgg Ederheim war man natürlich stolz auf die Platzierung und besonders der Sieg gegen die TSG Hoffenheim war ein Highlight für die einheimischen Nachwuchskicker.
Beim U10 Turnier am Sonntag präsentierten sich mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig die Elite des deutschen Oberhauses. Zudem waren die TSG Hoffenheim, der SC Freiburg, der FC Augsburg und der FC Heidenheim angereist. Mit dem FC Aarau wurde das Turnier auch am zweiten Turniertag international. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld von einer Härtsfeldauswahl und der SpVgg Ederheim.
Trotz tropischer Temperaturen zeigten die Spieler hochklassigen und temporeichen Fußball mit packenden Partien. Der FC Bayern München wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und wurde überlegen Turniersieger. Auf Platz zwei und drei folgte die TSG Hoffenheim und der FC Augsburg. Die mit einer U11 angetretene Auswahl vom Härtsfeld konnte sich über den vierten Platz freuen, noch vor Borussia Dortmund. Auf dem sechsten Rang landete RB Leipzig. Auf den weiteren Plätzen des Endklassements folgte der FC Aarau, der SC Freiburg und der 1. FC Heidenheim. Der Gastgeber SpVgg Ederheim war in diesem Feld chancenlos und belegte den 10. Platz, was aber angesichts der Tatsache gegen solch namhafte Mannschaften spielen zu dürfen, sicherlich nebensächlich war.
Moderiert wurden beide Turniertage souverän von TV Kommentator Christian Sprenger, der dafür extra aus Köln angereist ist. Das Lob der Trainer für die tolle Organisation und den sehr gut gepflegten Rasenplatz nahm man beim Ausrichter SpVgg Ederheim gerne entgegen.
Mit der Siegerehrung, bei dem jeder Spieler einen Fußball vom Verein „Aktion Fußballtag“ bekam, und der Überreichung des Siegerpokals an das Team vom FC Bayern München gingen zwei Tage „Bundesliga“-Fußball in Ederheim zu Ende. (pm)