23. März 2023, 09:27
Regionalliga

SVN-Floorballer sichern sich zweiten Tabellenplatz

SVN-Floorballer. Bild: Mathias Franz
Die SG Augsburg/Nordheim hat am letzten Spieltag der Regionalliga den Angriff der Red Hocks Kaufering 2 erfolgreich abgewehrt und sich wie schon 2022 den zweiten Platz gesichert. Neuer bayerischer Champion sind die Lumberjacks Rohrdorf.

Für die beiden erstplatzierten Teams geht die Saison damit weiter. Sie sicherten sich die Tickets zur Süddeutschen Meisterschaft. Für die Floorballer des SV Nordheim wird dieses Event ein besonderes: Es findet am ersten April-Wochenende vor heimischer Kulisse statt.

SG Nürnberg/Regensburg gegen den SG Augsburg/Nordheim

Zumindest kurz schien der Samstagnachmittag zwischen der SG Nürnberg/Regensburg und der SG Augsburg/Nordheim ungemütlich zu werden, als Gregor Göldner (3.) und Clemens Spitzenberg (12.) die Schwaben mit 0:2 in Rückstand brachten. Schwach und wackelig sei sein Team gestartet, räumt Augsburg/Nordheims Spielertrainer Daniel Nustedt ein. Und es hätte noch schlimmer kommen können: „Leider bauten wir die Führung da nicht aus“, verweist Matthias Germscheid, Kapitän auf Seiten Nürnberg/Regensburgs, sogar noch auf Ungenauigkeiten sowie Pech bei weiteren Möglichkeiten.

Binnen elf Sekunden dann aber erste Entwarnung: Marek Sedelmeier (14.) glich per Doppelpack aus. „Da ist das komplette Spiel gekippt“, schildert Germscheid. Zwar ließ die SG Augsburg/Nordheim noch eine Überzahl liegen, sodass es mit 2:2 in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff wischten die Nordheimer und ihre Teamkollegen aus der Fuggerstadt aber alle Zweifel beiseite.

Nürnberg/Regensburg rannte fortan mehr hinterher als mitzuspielen, analysiert Germscheid. Weil die Kondition seines Teams da bereits aufgebraucht gewesen sei, rissen Lücken auf. Erneut Marek Sedelmeier (23.), Long Thanh Nguyen (24.), eine überstandene Unterzahl sowie Spielertrainer Daniel Nustedt (29.) sorgten für den 2:5-Zwischenstand.

„Wir haben uns stabilisiert und das Spiel in ruhigere Fahrwasser gelenkt“, fasst Nustedt zusammen. Sein Team verteidigte sicher, sodass die Vorentscheidung bereits greifbar war. Abermals Nustedt (42.), Tobias Schichl (48.) und Oliver Beer (49.) stellten den 2:8-Endstand her. „Platz zwei und Minimalziel erreicht“, bilanziert der Spielertrainer. Und die nächste sportliche Herausforderung ist ja nicht fern.

Süddeutsche Meisterschaft folgt

Denn nun lockt die Süddeutsche Meisterschaft. Diese steigt am ersten Aprilwochenende in der Neudegger Halle, Neudegger Allee 3. Die Gastgeber stehen dabei am Samstag um 16:00 Uhr dem Regionalligameister Baden-Württembergs, den United Lakers Konstanz, gegenüber.

Je nach Ausgang der Partie folgt tags darauf das Duell um Bronze (10.30 Uhr) oder Gold (13.30 Uhr). (pm)