29. Januar 2023, 07:15
Floorball

Titel für Overtime-Könige: Trophysieger Südauswahl

Auf dem Bild zu sehen (von links): Felix Schröppel und Jonas Knaus. Bild: Reiner Schröppel
Die Südauswahl der Floorballer hat bei der U17-Wintertrophy in Hamburg am zweiten Januarwochenende alle Spiele gewonnen. Dazu, dass das nicht zu einem deutlichen Erfolg ganz ohne zwischenzeitliche Rechenspiele reichte, führte ein echtes Kuriosum: Für jeden der vier Siege war eine Overtime notwendig. Gleich dreifach im Aufgebot war der SV Nordheim vertreten.

Angreifer Jonas Knaus, Reservetorwart Felix Schröppel und Teammanager Rainer Schröppel vom SV Nordheim waren Teil einer – zumindest in der Overtime – nervenstarken Truppe. Dreimal führte der Süden in seinen drei Samstagsspielen mit 2:0, dreimal ging es noch in die Verlängerung, dreimal endete diese glücklich. Während das Match gegen den Osten mit 2:2 in die Extraschicht musste, um dort durch Arthur Sobe (46.; Stern München) seinen Sieger zu finden, riss der Faden gegen Sachsen-Anhalt derart, dass sieben Minuten vor Schluss sogar der einzige Rückstand des Tages zu verbuchen war. Julian Kappler (41.; Kloten-Dietlikon/Tübingen) und dann in Overtime Sebastian Unterberger (48.; Stern München) belebten die Titelhoffnungen des Südens wieder. Gleich zum ersten Treffer der Auswahl Bayerns und Baden-Württembergs im Turnier, dem 1:0 gegen den Osten, hatte Knaus nach neuneinhalb Minuten die Vorarbeit geliefert; nach Abpfiff wurde er zum besten Akteur seines Teams gekürt. „Eine Bestätigung, dass ich mich auch im Vereinstraining immer weiter verbessert habe und mich auch immer weiter verbessern kann“, freut sich der Geehrte.

Auch gegen den Norden führte der Süden 2:0, um seinen Vorsprung dann wieder zu verspielen. Dass diese Begegnung ebenfalls in die Verlängerung würde gehen müssen, dämmerte vielen der 271 Zuschauern wohl schon frühzeitig – obwohl Tim Rossié (Ingolstadt) den zwischenzeitlichen Ausgleich mit dem 3:2 beantwortete (35.). Kappler war es, der 59 Sekunden vor Ablauf der Overtime entscheidend traf und dem Süden damit auch den direkten Vergleich gegen Titelaspirant und Gastgeber Norden sicherte.

Starke Mentalität im Team Süden

Dass der Weg in die Verlängerung auch ganz andere dramaturgische Wendungen nehmen kann, zeigte tags darauf das Duell mit dem Westen: 0:2-Rückstand trotz dominanten Phasen, Anschluss Unterberger (18.), Ausgleich Kappler (28.) – und der irgendwie unvermeidliche Verlängerungs-Siegtreffer, diesmal durch Vincent Kliemann (48.; Kaufering). So fuhr der Süden die Punkte sieben und acht ein. Die Stimmung im Team sei von Spiel zu Spiel besser geworden, schildert Knaus, wieso auch Rückschläge sein Team nicht aus der Bahn warfen. Felix Schröppel bestätigt das: Viermal in der Overtime anzutreten und stets zu gewinnen sei Beleg für eine starke Mentalität.

Sachsen-Anhalt war es dann im allerletzten Spiel des Tages zu verdanken, dass dem Süden seine nicht optimale Ausbeute an Punkten zum großen Wurf reichte. Denn für den Trophy-Sieg war Schützenhilfe nötig. Diese kam und natürlich war eine Overtime notwendig – der Norden zog mit 2:3 den Kürzeren und der punktgleiche Süden vorbei.

Der Trophy-Sieg sei verdient gewesen, lobt Rainer Schröppel den Auftritt des Teams bei seinem persönlich letzten Einsatz als Teammanager. „Die Jungs haben sich für den Einsatz der letzten Jahre belohnt.“ Sich begleitend einzubringen, habe ihm große Freude bereitet.   

Für den U17-Landeskader beginnt nun eine neue Kampagne: Die Jahrgänge 2006/07 scheiden aus, der U15-Landeskader rückt nach. Die Ziele für den weiteren Saisonverlauf im Verein benennt Felix Schröppel so: „Für uns vom SV Nordheim geht es jetzt darum, uns für die deutsche Meisterschaft der U17 zu qualifizieren.“ (pm)