Freibad Nördlingen

Tolles Ergebnis beim "24-Stunden-Schwimmen"

Streckensieger Peter Bareuther aus Marktredwitz schwamm insgesamt 37,2 km beim 24-Stunden-Schwimmen im Nördlinger Freibad.
Von links: Susanne Vierkorn (Stadtmarketingverein), Matthias Tegeler (DLRG), Peter Bareuther (Streckensieger) und Nicole Hofmann (Freibad Nördlingen)
Bild: Ortsverband Nördlingen e.V.
Am vergangenen Wochenende fand das erste 24-Stunden-Schwimmen im Freibad auf der Marienhöhe statt. Aufgrund des mäßigen Wetters wurde das ursprüngliche Ziel von 645 Kilometern (Luftlinie Nördlingen-Riom) zwar nicht erreicht, aber die erschwommenen 423 Kilometer stellten ein mehr als respektables Ergebnis dar.

„Besonders freut mich die Kombination aus ehrenamtlichen Engagement der DLRG und des Schwimmvereins, der sportliche Ehrgeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Bezug zur Städtepartnerschaft Nördlingen-Riom. Diese bilden einen stimmigen Dreiklang und waren Grundgerüst für das 24-Stunden-Schwimmen“, zeigt sich Oberbürgermeister David Wittner beeindruckt von der Veranstaltung im Rahmen von „Nördlingen bewegt Dich“.

Streckensieger schwimmt fast 38 Kilometer

Aus Marktredwitz reiste der spätere Streckensieger in der Altersklasse Ü60 Peter Bareuther an. Er schwamm bis auf kurze Unterbrechungen 24 Stunden am Stück und kam am Ende auf fast 38 Kilometer. „Es war eine wunderbare sportliche Veranstaltung mit tollen Schwimmerinnen und Schwimmern. Es herrschte eine einzigartige Atmosphäre hier bei uns auf der Marienhöhe und das Schwimmbecken war durchgängig besetzt“, resümierte der Leiter der städtischen Bäder Martin Gruber. (pm)