7. Januar 2020, 08:13
TSV Wemding

Wemdings Nachwuchsjudokas holen zwei Titel

Das Bild zeigt die erfolgreichen Wemdinger Judokas: Kniend v.l.n.r.: Anika Rauwolf, Salome Forscht, Samuel Scharr. Stehend: Leo Eisen, Benedikt Braun, Jamie Baltzer und Moritz Reitsam
Bild: Benjamin Rauwolf
Bei den ersten Schwäbischen Meisterschaften des Jahres 2020 konnten die Nachwuchsjudokas des TSV Wemding in der Altersklasse U 18 in Kaufbeuren zwei Titelgewinne feiern.

Da zeitgleich ein schwäbisches Ranglistenturnier in der U 15 stattfand, konnten einige Wemdinger Starter aufgrund ihres Alters an beiden Turnieren teilnehmen. In der Altersklasse U 15 kam Anika Rauwolf (-44 Kg) nach guten Kämpfen auf den 2. Platz, ihre Teamkollegin Salome Forscht (-57 Kg) konnte sogar den 1. Platz erobern. Bei den Jungen traten Moritz Reitsam und Samuel Scharr in der gleichen Gewichtsklasse (-50 Kg) an und kamen gegen eine starke Konkurrenz auf den vierten sowie dritten Platz. Leo Eisen wusste im Limit unter 60 Kg zu überzeugen und gewann genauso wie Jamie Baltzer (-66 Kg) seine Gewichtsklasse.

Bei den anschließenden Schwäbischen Titelkämpfen, die als Qualifikationsturnier für die Südbayerischen Meisterschaften dienen, konnten die Wemdinger Starter sehr erfolgreich ins Medaillenrennen einsteigen. Leo Eisen (-60 Kg) und Jamie Baltzer (-66 Kg), die erstmals in dieser Altersklasse an den Start gingen, konnten sich auf Anhieb den Vizemeister-Titel und somit die Silbermedaille sichern. Die zwei anderen TSV-Vertreter Samuel Scharr und Benedikt Braun wiesen bereits Erfahrung in dieser Altersklasse auf. Da in der U 18 nun bestimmte Griffe und auch Würgetechniken erlaubt sind, ist dies von Vorteil. Zur Freude von Betreuer Benjamin Rauwolf konnten sich seine Schützlinge jeweils einen Titel sichern. Gerade der Älteste, Benedikt Braun, hatte einen kühlen Kopf bewiesen und sich in einer umkämpften Klasse durchsetzen können. Samuel Scharr hat aufgrund seines Alters sogar die Chance, seinen Titel im nächsten Jahr zu verteidigen.

Abteilungsleiter Jörg Fackler gratulierte den Kämpferinnen und Kämpfern, die für einen überaus erfolgreichen Start ins neue Wettkampfjahr gesorgt hatten. „Die Erfolge bestätigen, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind“, folgerte Fackler. Bei den Südbayerischen Einzelmeisterschaften werden die Wemdinger Judokas am 18. Januar in Augsburg auf die Bezirkssieger aus Oberbayern und Niederbayern treffen. (pm)