2. November 2021, 15:28
Bayernweite Aktion

Leerstände und Ideen im Donau-Ries zusammenbringen

Landrat Stefan Rößle und Konversionsmanagerin Barbara Wunder bei der Vorstellung des Aktionsplakates „Pass mer zam?“ zur Pop-up-Store Initiative. Bild: Simon Kapfer, Landratsamt Donau-Ries
Mit der bayernweiten Aktion "Pass mer zam?", gibt es für Kommunen die Möglichkeit, ihre Ortszentren mit kreativen neuen Ideen zu beleben und positive Impulse für die Stadtentwicklung zu schaffen.

Um die Attraktivität der Innenstädte zu unterstützen, hat das Konversionsmanagement Donau-Ries ab Mitte Oktober eine sechswöchige Aktion, zusammen mit den Kommunen des Landkreises, geplant. Dabei geht es um die kreative und innovative Lösung von „Pop-up-Stores“. Dies sind kurzzeitige und meist innovative Zwischennutzungen von leerstehenden Ladenflächen. Damit sollen die Stadt- und Ortskerne belebt aber auch auf eine langfristige Nachnutzung hingewirkt werden. "Das Experimentieren mit Pop-up-Nutzungen zeigt innovative Chancen für die Belebung von Zentren und unterstützt die Gründerszene", erklärt in diesem Zusammenhang Landrat Stefan Rößle.

Aktion „Pass mer zam?“ 

In den nächsten Monaten wird daher im Rahmen einer landkreisweiten Aktion auf mögliche neue Pop-up-Nutzungen in den vielen Leerständen der Innenstädte und Ortskerne aufmerksam gemacht. Das Motto ist wie bei einer Partnerbörse „Pass mer zam?“. Interessierte können sich unter www.donauries.bayern/popup mit ihrem Leerstand oder ihrer Idee melden. Damit möchte das Konversionsmanagement die Kommunen, Eigentümer von Leerständen und mögliche Pop-up-Ladenbetreiber zusammenbringen und neue Kooperationen fördern. „Uns geht es darum, die verfügbaren leerstehenden Ladenflächen und potenzielle Betreiber von Pop-up-Stores mit tollen Ideen zusammenzubringen!“ sagt Konversionsmanagerin Barbara Wunder.

Das Konversionsmanagement steht als Servicestelle für die Themen Innenentwicklung und Siedlungsentwicklung in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit zur Verfügung. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906 / 74 305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de (pm)