2. Februar 2022, 11:24
Sonderausschüttung

Oettinger Brauerei spendet an 40 Herzensprojekte

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Sonderausschüttung der Oettinger Mitarbeiterförderung aus dem Betriebsteil Nord mit Brauerei-Chefin Pia Kollmar (links). Bild: Brauerei Oettinger
Die Oettinger Brauerei unterstützt mit einer Sonderausschüttung zahlreiche Projekte und Vereine aus der Region. 40 Herzensprojekte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit einer Spende bedacht.

Kindergärten, Sportvereine oder Kulturstätten – seit vielen Jahren greift die Mitarbeiterförderung der Oettinger Brauerei mit großzügigen Spenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter die Arme, die sich ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen engagieren. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen entschied sich die Brauerei diesmal – zusätzlich zur regulären Mitarbeiterförderung – für eine Sonderausschüttung Anfang des Jahres am Firmenstammsitz in Oettingen. Insgesamt 40 Herzensprojekte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich nun über jeweils 500 Euro freuen.

„Der Stammsitz unserer Brauerei in Oettingen hat über 400 Mitarbeiter, das ist fast die Hälfte der gesamten Belegschaft an unseren Standorten. Sehr viele von ihnen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Im Rahmen der Nachhaltigkeit sowie als Selbstverpflichtung der Gesellschaft gegenüber unterstützen wir regionales Ehrenamt natürlich nach wie vor sehr gerne und freuen uns über die Vielfalt der Projekte“, sagt Brauerei-Chefin Pia Kollmar.

Soziales Engagement wird bei Oettinger großgeschrieben

Einer der glücklichen Gewinner ist Martin Oberhauser, der bei Oettinger in der Abfüllung arbeitet. Er ist bei den Turtelberg-Fliegern Geilsheim aktiv und spendet das Geld für den Kauf eines Spindelmähers zur Pflege der Start- und Landebahn. Kollege Stefan Rauer freut sich ebenfalls. Er hilft mit den 500 Euro dem Verein Glühwürmchen in Tapfheim, der krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien in schweren Zeiten unterstützt.

Auch Literatur und Musik kommen nicht zu kurz: Weitere 500 Euro gehen an den Autorenverein Donau-Ries. Günter Schäfer, der neben seiner Arbeit in der IT-Abteilung von Oettinger selbst als Autor tätig ist, hat dieses Projekt eingereicht, um dem Verein die Förderung des schriftstellerischen Nachwuchses zu ermöglichen.

Musikalisch wird es bei Marie Schachner aus der Abteilung Kreditoren. Sie ist Mitglied der Stadtkappelle „D‘Riaser“ Oettingen e.V., die die Spende ebenfalls vor allem in die Nachwuchsförderung investieren wird. (pm)

Die im Betriebsteil Süd beschäftigten Gewinner trafen sich mit Brauerei-Chefin Pia Kollmar (rechts) separat „am blauen Kasten“. Bild: Brauerei Oettinger