Die Raiffeisen-Volksbank Ries bleibt auch 2021 die „Beste Bank vor Ort“ in Nördlingen. Zu diesem Ergebnis kam die Gesellschaft für Qualitätsprüfung, die bundesweit den größten und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „Geprüfter Verbraucherschutz“ nach DIN 77230 abwickelt. Nachdem der Test im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Nördlingen durchgeführt wurde, konnte die RVB Ries ihren Titel verteidigen.
Als unabhängige Gesellschaft für Qualitätsmessung führt sie den Bankentest „Beste Bank vor Ort“ seit Jahren an über 200 Standorten durch, 2021 zum zweiten Mal auch in Nördlingen. Der Test erfolgte ohne Auftrag und ohne Vorankündigung durch Testkunden. Neu war in diesem Jahr, dass das digitale Angebot der Banken unter die Lupe genommen wurde und in das Ergebnis einfloss.
Nach 2020 auch in diesem Jahr als Sieger hervorgegangen
Im Test kontaktiert ein klar definierter Kundentyp die Bank. So können später die Vergleiche und Auswertungen vollzogen werden. Der Kunde hat ein bestimmtes Einkommen, ein bestimmtes Vermögen und diverse Versicherungen. In der Beratung soll es um die Altersvorsorge gehen, aber auch die anderen Themen sollen beleuchtet werden. Ziel ist es, dass der Kunde umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor er sich für bestimmte Produkte entscheidet.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung stützt sich dabei auf die finanzielle Analyse nach DIN 77230. Geschäftsführer Kai Fürderer betont, es gehe bei den Tests darum, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er wünscht, sondern auch was er braucht. Dazu sei eine fundierte Analyse notwendig.
In Nördlingen ist die Raiffeisen-Volksbank Ries nach 2020 auch im Jahr 2021 als Sieger hervorgegangen. Der Test trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in Banken und Sparkassen steht.
Qualitätsberatung auf hohem Niveau als Anspruch
Paul Ritter, Vorstandsvorsitzender der RVB Ries, freute sich über das Ergebnis. „Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn. Unser Anspruch ist Qualitätsberatung auf hohem Niveau.“ Ritter führt das sehr gute Testergebnis darauf zurück, dass man seit Jahren auf den ganzheitlichen Ansatz der Genossenschaftlichen Beratung setze. Prokurist Michael Sandmaier, der das Privatkundengeschäft der Bank verantwortet, sagte: „Dass in die Bewertung sowohl die Beratungsqualität als auch die digitalen Services einflossen, zeigt, dass wir persönlich und digital können.“ (pm)