4. Juli 2023, 09:56
Politik

Tag der Wirtschaft 2023

Landrat Stefan Rößle mit Deutschlands erster Herzlichkeitsbeauftragten, Mahsa Amoudadashi, Projektleitung Laura Turbany und Geschäftsführer Klemens Heininger. Bild: MK-Fotografie
Am 21. Juni 2023 veranstaltete der Wirtschaftsförderverband Donauries im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung seinen ersten Tag der Wirtschaft im Schloss Leitheim.

Geboten waren einige interessante Vorträge zu aktuellen Trends und Themen von führenden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Fachkräftesicherung, Digitalisierung, regionaler Entwicklung und Nachhaltigkeit.

Wertvolles Netzwerk für die Wirtschaftsregion

Landrat Stefan Rößle bei Tag der Wirtschaft 2023. Bild: MK-Fotografie

„Der Wirtschaftsförderverband Donauries versteht sich als Netzwerk für die Donau-Rieser Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.“, erläutert Geschäftsführer Klemens Heininger. „Umso wichtiger war es uns, die regionalen Akteure am Tag der Wirtschaft zusammenzubringen und die Möglichkeit zum Austausch zu bieten. Dies ist uns mit dieser großartigen Netzwerkveranstaltung gelungen.“, betont Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes Donauries.

„Unser Landkreis ist sehr gut aufgestellt und das nicht zuletzt Dank unserer großartigen und wachstumsstarken Wirtschaft: von Innovationsbetrieben, über traditionsreiche Familienunternehmen bis hin zu international bekannten Konzernen ist bei uns alles vertreten. Das macht das Donau-Ries so vielfältig und den Austausch umso spannender“, so Landrat Rößle weiter.

Inspirierende Impulse

Den Start machte Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte, Mahsa Amoudadashi. Mit sehr viel Empathie und Herz erklärte sie in ihrem Keynote Vortrag wie aus Begeisterung Qualität wird und wie man mit einer herzlichen Unternehmenskultur Mitarbeiter für sich gewinnen kann. Nach einer kurzen Pause konnten sich die Gäste bei Prof. Dr. Björn Häckel (Hochschule Augsburg und TTZ Data Analytics) über den Aufbruch zur Künstlichen Intelligenz informieren oder am parallel stattfindenden Vortrag von Kathrin Peters (Institut für Generationenforschung) mehr über die Generation Z erfahren.

Darauf folgten zwei weitere interessante Impulse für Unternehmen und Kommunen. Theresa Ulbricht (KultWork GmbH) und Daniel Petrasch (SIGEL GmbH) sprachen über die Chancen und Risiken von New Work und Coworking im ländlichen Raum, während Dr. Anna Gruber (Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V.) über die Herausforderungen für Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität berichtete.

Auch die Zusammenarbeit des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES mit der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit des Landkreises stand im Fokus. Die Bereiche Regionalmanagement, Digitalisierung, Konversionsmanagement und Nachhaltigkeit waren an den einzelnen Impulsvorträgen beteiligt.

Teil des Netzwerks werden

Neben den sehr aufschlussreichen Vorträgen war auch der anschließende Austausch zwischen den Unternehmen und Kommunen sehr erfreulich. „Die Möglichkeit, sich mit anderen Betrieben zu vernetzen und Ideen zu teilen, ist sehr wertvoll. Mit dem Tag der Wirtschaft, aber auch im Rahmen anderer Veranstaltungen und Projekte fördern wir diese Kultur des Austausches und der Vernetzung.“, so Laura Turbany, stellvertretende Geschäftsführerin und Projektleitung. Ziel des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES ist die nachhaltige Unterstützung der regionalen Wirtschaft beim Thema Fachkräftesicherung.

Werden auch Sie Teil des Netzwerks und gestalten Sie Ihre Wirtschaftsregion mit! Weitere Informationen unter www.wirtschaft-donauries.bayern (pm)