Diese Auszeichnung wird vom Wirtschaftsförderverband Donau-Ries nach strengen Kriterien, die in sieben Kategorien aufgeteilt sind, verliehen und gilt für drei Jahre. Die Stadt Donauwörth überzeugt als TOP-Arbeitgeber durch ihr betriebliches Umweltmanagement genauso wie durch ihr soziales Engagement. So unterhält die Stadt unter anderem verschiedene Kooperationen mit Donauwörther Schulen, ermöglicht Autorenlesungen für verschiedene Klassen oder engagiert sich in der Leseförderung.
Auch in ihren Angeboten für Familien und junge Paare, die eine Familie planen, kann Donauwörth punkten: Um möglichst flexibles Arbeiten zu ermöglichen, fördert die Stadt Donauwörth das Arbeitsmodell Home-Office für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dadurch gewinnen diese nicht nur mehr Freiraum, sondern schonen auch noch die Umwelt und ihren Geldbeutel, weil die Fahrtwege entfallen.
Außerdem bietet die Stadt Donauwörth ein breites Fortbildungsangebot an. Dabei werden inhaltlich die verschiedensten Bereiche abgedeckt, Kenntnisse und Fertigkeiten können entweder neu erlernt oder in angenehmer Atmosphäre vertieft werden. Seit 2022 gibt es ein internes Schulungsmanagement, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird, um stetig mehr Angebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt bereitzustellen.
Bemerkenswert ist auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt: Erste-Hilfe- Ausbildung, Dienstrad-Leasing, Wochen der seelischen Gesundheit, Bewegungsprogramme oder Lungenfunktionstests vom Betriebsarzt sind nur einige der vielen Maßnahmen, die die Stadt eingeführt hat, um ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei einem gesunden Leben zu unterstützen. Egal ob winterliche Grippezeit oder sommerliche Hitzesaison, für jede Jahreszeit gibt es gesundheitsfördernde Angebote, mit denen die Fitness verbessert werden kann.
Die Auszeichnung als TOP-Arbeitgeber ist für drei Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Frist kann das Siegel erneut verliehen werden – allerdings nur, wenn die strengen Kriterien des Labels erneut erfüllt und nachgewiesen werden können. (pm)