Australien ist ein beliebtes Land für deutsche Touristen. Der Kontinent auf der anderen Seite des Globus bietet vor allem eine große Vielfalt. Dort finden sich zahlreiche Strände, wilde Natur in verschiedenster Form sowie Millionenmetropolen wie Sydney, Melbourne oder Perth. Damit ein Urlaub in Australien aber auch reibungslos abläuft, sollten Touristen bei einer Reise ein paar Punkte beachten.
1. Größe des Landes nicht unterschätzen
Australien ist nicht nur ein Land und Kontinent in einem, sondern auch sehr groß. Vergleicht man die Größe Australiens mit Deutschland, dann ist Australien ganze 21,7-mal größer. Bei einer individuellen Rundreise durch Australien gilt es diesen Aspekt mit einzuplanen. Denn aufgrund der Größe des Landes kommt es zu deutlich längeren Fahrzeiten, wenn man die Strecken zwischen einzelnen Städten mit dem Auto zurücklegen möchte. So liegen zwischen den Städten Perth und Melbourne zum Beispiel ganze 3.500 Kilometer, die man nur in mehreren Etappen zurücklegen kann.
Wer einen Urlaub in Australien plant, sollte die Größe des Landes folglich unbedingt mit in die Urlaubsplanung einbeziehen. Ansonsten kann es passieren, dass geplante Ausflüge aufgrund der langen Wege und begrenzten Zeit nicht wie geplant umsetzbar sind. Die Entfernungen zwischen den verschiedenen Städten und Ausflugszielen sind deutlich größer, als man dies aus Deutschland oder Europa gewohnt ist.
2. Sicherheitshinweise zu Wildtieren beachten
Australien ist dafür bekannt, eine vielfältige Natur zu haben. Von Regenwäldern über Savannen bis hin zu kargen Wüsten gib es hier eine außergewöhnliche Vielfalt an Naturlandschaften. Auch die Tierwelt Australiens ist faszinierend. Deshalb gibt es auch die Möglichkeit, ganz besondere Wildlife-Erlebnisse in Australien zu machen. Hierbei ist es aber sehr wichtig, sämtliche Sicherheitshinweise zu Wildtieren zu beachten. Denn Australien ist nicht nur für seine vielfältige Natur bekannt, sondern auch dafür, dass es in dem Land viele giftige und gefährliche Tieren gibt.
Sowohl im Wasser als auch zu Land gibt es die verschiedensten Tiere, welche zu einer Gefahr für die Gesundheit werden können. Aus diesem Grund gibt es überall im Land Sicherheitshinweise, die es als Tourist unbedingt einzuhalten gilt. Wer die Natur auf sichere Art und Weise entdecken möchte, kann dies am besten bei einer organisierten Reise oder Führung tun.
3. Vorbereitung auf die Sommerhitze
Was Australien bei Urlauber beliebt macht, ist auch das gute Wetter, welches es dort das ganze Jahr über gibt. Insbesondere im Landesinneren gibt es durchschnittlich etwa 10 Sonnenstunden pro Tag. Das bedeutet aber auch, dass man sich gut vor den Sonnenstrahlen schützen muss, um einen Sonnenbrand vorbeugen zu können. Gerade aufgrund der intensiven Sonneneinstrahlung in Australien sollten Urlauber hier darauf achten, sich ausreichend einzucremen, idealerweise mit einem Lichtschutzfaktor von 50 oder höher. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Haut nicht ständig der Sonne auszusetzen, indem man zum Beispiel eine geeignete Kopfbedeckung trägt.
Zusätzlich ist es wichtig, in Australien ausreichend zu trinken. Temperaturen, die deutlich über 30 Grad steigen, sind in dem Land keine Seltenheit. Entsprechend viel Flüssigkeit verlieren Menschen dort durch das Schwitzen. Ausreichend zu trinken ist deshalb wichtig, um einen Hitzschlag vorbeugen zu können und hilft dabei, den Urlaub in Australien ohne gesundheitliche Probleme zu genießen.