11. Mai 2022, 08:46
Bildungsinitiative 3malE

Klimakoffer für das THG

von links: Thomas Hirsch, Betreuer Jochen Seefried, Schulleiter Robert Böse, Larissa Volk, Amelie Herrle, LEW-Kommunalbetreuerin Karin Link sowie Oberbürgermeister David Wittner freuten sich über die Übergabe des Klimakoffers an das THG Nördlingen. Bild: Marcus Aunkofer
Nachhaltigkeit, Klimawandel und Klimaschutz sind aktuelle Themen, die nicht nur Politik und öffentliche Diskussion beschäftigen, sondern auch an den Schulen behandelt werden.

Passend dazu gibt es von der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe einen hochwertigen Experimentierkoffer, der an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelt wurde. Einen solchen Experimentierkoffer hat nun Karin Frank, Kommunalbetreuerin der LEW, an Schulleiter Robert Böse vom Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen im Beisein von Oberbürgermeister David Wittner, Betreuer Jochen Seefried sowie Schülern der 9. Klassen übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe können damit den Klimawandel hautnah erforschen und Experimente zu verschiedenen Fragestellungen machen, wie z.B.: Wie absorbiert CO2 Wärme? Wie stark reflektiert Eis die Sonnenstrahlung? Was würde passieren, wenn die Gletscher und Polkappen abschmelzen? Was bedeutet es für die Landwirtschaft, wenn in Zukunft auch bei uns immer weniger Regen fällt und die Erde austrocknet?

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe für die Experimentierkoffer beworben und per Los den Zuschlag erhalten. Im Lehrplan Physik der 9. Jahrgangsstufe ist dem Klima und dessen Wandel ein großes Kapitel gewidmet, so dass der Koffer als ein Teil des praxisnahen Unterrichts intensiv genutzt werden wird. (pm)