P-Seminar Gymnasium Donauwörth Bild: Christian Hornung
Auch dieses Jahr wurde am Gymnasium Donauwörth der „Römertag“ veranstaltet, diesmal unter dem Motto „Zurück in die Antike“.

Dabei organisierte das Projektseminar Latein, 15 Schülerinnen und Schüler der Q12 unter der Leitung von Frau Hieble-Reitsam, einen Tag rund um das Thema Latein, um Kindern aus den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen und den fünften Klassen des Gymnasiums Donauwörth die Sprache spielerisch näherzubringen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Herrn Auinger folgte ein Theaterstück, das selbst vom P-Seminar gestaltet und inszeniert wurde. Dabei durften die Kinder durch eine Zeitreise mit „Doc Brown“ & „Marty McFly“ aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ erste Einblicke in die antike römische Welt erfahren und berühmte Personen wie Kleopatra, Herkules und Asterix und Obelix kennenlernen. Nach dem Theater folgte eine Aufführung des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Voderholzer, die die Schülerinnen und Schüler mit lateinischen Liedern auf den bevorstehenden Tag einstimmten.

Danach durften die Kinder der fünften Klassen und der Grundschulen aus der Parkstadt, Riedlingen, Genderkingen, Oberndorf und Rain einen Stationenlauf besuchen. Dieser beinhaltete Stationen wie Mosaike legen oder römischen Schmuck basteln, aber auch die Möglichkeit, eine Legionärsrüstung anzuprobieren. Nach der Station „Sport in der Antike“ konnten die Kinder mit typisch römischen Spezialitäten aus der Taverne wieder zu Kräften kommen oder gebannt den Geschichten im Märchenzelt lauschen. Dieses Zelt wurde auch in diesem Jahr vom Förderverein des Gymnasiums gesponsert.

Ein Highlight war die „Schnupperstunde Latein“, die von Schülern des P-Seminars selbst durchgeführt wurde.  Dabei konnten die Kinder mehr über die antike römische Welt erfahren und durften sogar die allerersten lateinischen Begriffe lernen. Durch das abwechslungsreiche Programm des „Römertags“ konnten den jungen Schülerinnen und Schülern die vielen Facetten der Sprache Latein auf spielerische Weise nähergebracht werden und bei dem/der einen oder anderen wurde vielleicht sogar die Begeisterung, Latein zu lernen, geweckt. Ein besonderes Dankeschön geht vor allem an die Eltern der Fünftklässler, die durch ihre Speisen dafür sorgten, dass die Römische Taverne köstlich bestückt war. (pm)