29. September 2022, 10:54
Tierische Verstärkung

Realschule Maria Stern hat jetzt einen Schulhund

Schulhund Lotte an der Realschule Maria Stern Nördlingen Bild: Simone Seitzinger
Die Realschule Maria Stern begrüßt ein weiteres, neues Mitglied in ihrer Schulfamilie. Dabei handelt es sich um ein Mitglied auf vier Beinen. Schulhund Lotte bereichert ab sofort den Schulalltag an der Realschule.

Lotte ist eine siebenjährige Labradorhündin, die zusammen mit ihrer Besitzerin Diplom Sozialpädagogin (FH) Elke Adler in deren Büro an Maria Stern angetroffen werden kann. Die Hündin hat einen tollen Job und große Berufserfahrung. Sie verbringt die meiste Zeit in ihrem Korb im Arbeitszimmer, dort können Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sie besuchen. Mehr als über Leckerli freut sie sich noch über Streicheleinheiten.

Elke Adler und Lotte arbeiten seit Jahren im therapeutischen Bereich mit Kindern zusammen und haben dabei ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Alleine durch die Anwesenheit eines Hundes wird die Empathiefähigkeit von Kindern und Jugendlichen gestärkt, Angst und Stress werden reduziert und Verhaltensauffälligkeiten verringern sich.

Schulleiter Andreas Kiesl ist begeistert, dass die Realschule Maria Stern mit ihrem Schulhund Lotte als eine der wenigen Schulen im Landkreis eine weitere Besonderheit aufweist und er ist sich sicher, dass Lotte in der Schulfamilie schnell zum beliebtesten Mitglied aufsteigen wird. (pm)