3. Mai 2023, 11:39
Bildungsreise

Realschule Maria Stern in Rom

Realschule Maria Stern in Rom. Bild: Christian Roßkopf
Mit unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck kehrten 344 Schülerinnen und Schüler der Realschule Maria Stern Nördlingen zusammen mit ihren 30 Lehrerinnen und Lehrern nach vier Tagen aus Rom zurück.

Am Sonntagabend starteten die sechs Busse, nachdem Pfarrer Reuter und Kaplan Massinger allen den Segen gespendet hatten, zur Nachtfahrt nach Rom. 

Angekommen vor den Toren Roms am Montagvormittag gab es einen Gottesdienst in Sankt Paul vor den Mauern. Nach der Besichtigung der Katakomben ging es weiter zum Camping Roma, wo alle ihre Bungalows beziehen und sich bei einem leckeren Abendessen stärken konnten. 

Am nächsten Tag entdeckten die Klassen bei unterschiedlichen Führungen das Forum Romanum, das Kolosseum und die vielen Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt wie die Spanische Treppe, den Trevi Brunnen, das Pantheon und vieles mehr.

Die Papstaudienz am Petersplatz am Mittwochmorgen war der absolute Höhepunkt der Reise.  Ganz hautnah kam Papst Franziskus in seinem Papamobil an der Gruppe der Realschule vorbei. Nachmittags ging es nach Ostia Antica und ans Meer, wo das schöne Wetter am Strand in vollen Zügen genossen werden konnte. 

Der Donnerstag wurde noch einmal mit unterschiedlichen Aktivitäten wie zum Beispiel dem Besuch der Kuppel des Petersdoms oder der Engelsburg gestaltet. Der einmalige Blick über Rom war eine gelungene Entschädigung für den anstrengenden Aufstieg mit über 500 Stufen. 

Am Freitagvormittag nahmen die Eltern ihre zwar erschöpften, aber glücklich zufriedenen Kinder wieder unversehrt auf der Kaiserwiese in Empfang nehmen. Diese Reise wird mit Sicherheit allen Schülerinnen und Schülern als das Highlight ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben. (pm)