Tag der Berufe 2022 in der Realschule Maria Stern Bild: Thorsten Gleichmar
Als eine von 44 Schulen in fünf Regierungsbezirken wurde die Realschule Maria Stern in Nördlingen mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet.

Für besonders herausragende Projekte und Maßnahmen zur Berufsorientierung

Eine Ausbildung im Handwerk, der Industrie oder einem Dienstleistungsberuf wie der Hotellerie? Karriere in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft? Noch nie standen jungen Menschen so viele unterschiedliche Berufswege offen wie heute. Damit möglichst alle Schüler*innen einen Beruf finden, der zu ihren Fähigkeiten passt, unterstützen viele Schulen die Berufsorientierung weit über das Pflichtprogramm hinaus. Die Realschule Maria Stern Nördlingen des Schulwerks der Diözese Augsburg bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine breite Palette von Maßnahmen, engagiert sich in drei Schulpartnerschaften mit lokalen Unternehmen und hat eine eigene Schülerfirma im Portfolio. Für ihren Einsatz hat sie heute die Auszeichnung mit dem Berufswahl-Siegel bekommen – als eine von 44 Schulen in fünf bayerischen Regierungsbezirken in diesem Jahr.

„Maßnahmen und Angebote von außergewöhnlicher Qualität“

„Mit dem Berufswahl-Siegel werden Schulen ausgezeichnet, deren Maßnahmen und Angebote innerhalb der Beruflichen Orientierung von außergewöhnlicher Qualität sind“, erklärt der bayerische Kultusminister Dr. Michael Piazolo. „Davon profitieren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die bayerischen Unternehmen, die in Zeiten eines vorherrschenden Fachkräftemangels besonders auf Auszubildende und Arbeitskräfte angewiesen sind. Ich möchte der Realschule Maria Stern und allen weiteren zertifizierten Schulen herzlich gratulieren und mich auf diesem Wege auch für deren tolles Engagement bedanken. Als Hauptförderer freuen wir uns zudem sehr, dass das Berufswahl-Siegel in den kommenden beiden Schuljahren in ganz Bayern verliehen wird, nachdem dann auch die Regierungsbezirke Mittelfranken und Oberfranken aufgenommen worden sind.“

Mit Oberbayern ist in diesem Jahr der fünfte Regierungsbezirk hinzugekommen, in dem Schulen in Bayern mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet werden. 44 Schulen in Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Unterfranken und der Oberpfalz dürfen sich dieses Jahr über die Auszeichnung freuen. 200 Vertreter*innen von Schulen und Unternehmen, der Elternschaft, der Agentur für Arbeit, den Kammern und Universitäten engagieren sich ehrenamtlich in dem Vergabe-Prozess. Drei Schulen erhalten das Siegel bereits zum vierten Mal, zehn sind zum dritten, zwölf zum zweiten und 19 zum ersten Mal im Kreis der Prämierten. Für die Realschule Maria Stern ist es die zweite Auszeichnung.

Vielseitige und praxisnahe Berufsorientierung

„Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine breite, vielseitige und praxisnahe Berufsorientierung“, sagt Schulleiter Andreas Kiesl. „Außerdem pflegen wir einen engen Kontakt zu den regionalen Firmen, tauschen uns rege mit dem Berufsberater aus und arbeiten intensiv und vertrauensvoll mit unseren drei Schulpartnern an vielen gemeinsamen Projekten.“ Dort absolvieren die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen Praxistage und bekommen so die Möglichkeit, in ihren möglichen Traumberuf zu schnuppern.

Bei einer eigenen Messe, dem „Tag der Berufe“, stellen sich rund 30 regionale Unternehmen vor. Und ein ganz besonderes kleines Unternehmen ist 2019 aus der Schulgemeinde heraus entstanden: Die „StarCompany“ mit ihrem Werbeslogan „We are one, we are stars“ hatte den Vertrieb von Textilien mit dem schuleigenen Logo zum Geschäftsziel. In solchen Projekten können Schülerinnen und Schüler „learning by doing“ erleben, worauf es im späteren Berufsleben ankommt. 2022 fand ein Nachhaltigkeitsprojekt in Kooperation mit der Varta AG statt.

„Betriebe sind auf gut qualifizierten, motivierten Nachwuchs angewiesen“

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärt: „Um ihren Arbeitskräfte- und Fachkräftebedarf zu sichern, sind unsere Betriebe in Bayern auf gut qualifizierten, motivierten Nachwuchs angewiesen. Indem wir praxisnahe Berufs- und Studienorientierung frühzeitig und fächerübergreifend im Unterricht verankern, helfen wir den Jugendlichen dabei, ihre Stärken und Interessen zu erkennen. Durch eine enge Verzahnung der Schulen mit den Betrieben erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo der Arbeitsmarkt sie braucht. Genau hier setzen die Berufswahl-Siegel-Schulen mit ihren Angeboten und Projekten an. Darum fördern wir das Berufswahl-Siegel aus voller Überzeugung.“ 

„An immer mehr Schulen engagieren sich Leitung und Lehrkräfte mit tollen Ideen und besonderen Projekten für die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler“, sagt Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., dem Träger der Initiative in Bayern. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, dieses Engagement zu würdigen und mit dem Berufswahl-Siegel vielleicht weitere Schulen zu motivieren, in diesem Bereich noch aktiver zu werden.“  (pm)