Automobilindustrie

Spannende Einblicke in die Welt der Automobiltechnik

Bild: Steffen Klarmann
Hightech in Oettingen: Dank des Vortrags der Firma Valeo erlangten die Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums einen Einblick in die Welt der Automobiltechnik und der Karrieremöglichkeiten, die sie bietet.

Am 11. Februar 2025 war Valeo auf der Berufsmesse des Albrecht-Ernst-Gymnasiums in Oettingen, um Schülern spannende Einblicke in die Welt der Automobiltechnik und in die Karrieremöglichkeiten bei Valeo zu geben. Vor Ort informierten Janis Preiß, Daniel Seiler und Dr. Steffen Klarmann von Valeo über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie über Technologien und Valeo-Produkte.

Janis Preiß stellte den Studiengang Systems Engineering vor und erläuterte, welche technischen und methodischen Kompetenzen für zukünftige Ingenieure in diesem Bereich wichtig sind. Daniel Seiler informierte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Valeo und das Verbundstudium, bei dem eine praxisnahe Ausbildung mit einem Hochschulstudium kombiniert wird. Dr. Steffen Klarmann stellte das Unternehmen Valeo vor und sprach über die ADAS-Technologien (Advanced Driver Assistance Systems), die in modernen Autos immer wichtiger werden.

Aktive Teilhabe der Schüler

Rund 30 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, praxisnahe Projekte kennenzulernen und ihre Fragen direkt an die Experten zu richten. Der direkte Austausch ermöglichte wertvolle Einblicke in Berufsperspektiven und technologische Entwicklungen in der Automobilindustrie. Besonders die interaktiven Gespräche und die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen zu erhalten, wurden von den Teilnehmenden positiv aufgenommen. (dra)