Patrick Geiger von Tanas Consulting. Bild: Tanas Consulting
Überall dort, wo sich kleine und mittelständische Unternehmen zukunftssicher und wettbewerbsfähig positionieren möchten, bekommt KI eine immer größere Bedeutung. Dabei kann künstliche Intelligenz vor allem in Bereichen eingesetzt werden, in denen sich bestimmte Muster wiederholen.

Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind in vielen Fällen umfassend und sorgen für weitreichende Verbesserungen, die den Kunden nicht verborgen bleiben. Das weiß auch Patrick Geiger, der mit seinem neuen Unternehmen Tanas Consulting einige Ziele auf dem Weg von KI verfolgt: Sie beziehen sich auf die Steigerung der Effizienz von Unternehmen und die Reduzierung von Fehlern. Langfristig sollen Produktivität und Skalierbarkeit mithilfe von Automatisierung und KI deutlich erhöht werden. Dafür werden individuelle KI-Lösungen für Unternehmen gefunden.

Patrick Geiger ist Ingenieur und begeistert sich vor allem für die Automatisierung und Optimierung, die durch Programmierung ermöglicht wird. Im Jahr 2022 hat er das Unternehmen Tanas Consulting gegründet, das unter anderem eine AI-Akademie und Unternehmensberatung hinsichtlich Automatisierungstechniken und KI in Unternehmen anbietet. Im folgenden Interview verrät Patrick Geiger mehr über sich als Person, sowie über Ziele und Aufgaben von Tanas Consulting.

Herzlich willkommen, Herr Geiger! Bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor.

Patrick Geiger: Ich bin Patrick Geiger, der Gründer von Tanas Consulting. Ich habe immer eine Leidenschaft für Automatisierung gehabt, was mich auf meinen beruflichen Weg geführt hat. Mit einem Ingenieurabschluss in der Hand begann ich bald damit, durch Programmierung Prozesse zu optimieren - ein Bereich, in dem ich auch heute noch tätig bin. Als GPT-Technologien ihren Anfang nahmen, war ich von Anfang an dabei, indem ich ein Tool zum Generieren von Artikeln mit GPT-2 entwickelte. Dieser frühe Eintritt in die Welt der KI hat mir eine tiefe Kenntnis von GPT und seiner Funktionsweise ermöglicht.

Was war Ihrer Meinung nach der ausschlaggebende Punkt für die Gründung von Tanas Consulting?

Patrick Geiger: Im Jahr 2022, mit der Einführung von ChatGPT, haben wir begonnen, mehrere Tools zu entwickeln, die sich auf verschiedene Aspekte der Automatisierung konzentrieren. Infolgedessen wurden Menschen aus meinem Netzwerk auf meine Arbeit aufmerksam und suchten meine Unterstützung bei der Einführung dieser Technologien in ihre Unternehmen. Dies führte zur Gründung von Tanas Consulting.

Welche Rolle spielen die GPT-Modelle bei Ihrer Arbeit?

Patrick Geiger: Es ist wichtig zu betonen, dass wir bei Tanas Consulting die GPT-Modelle als genau das betrachten, was sie sind: ausgeklügelte Sprachmodelle, nicht überlegene Intelligenzen. Sie denken nicht wie Menschen, aber sie liefern unglaublich präzise und intelligente Antworten. Dennoch müssen die Nutzer verstehen, wie sie funktionieren und welche ihre Grenzen und Einschränkungen sind, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Trotz dieser Einschränkungen sind die Möglichkeiten, die GPT-Technologien bieten, enorm und vielfältig.

Beschreiben Sie doch einmal das Team hinter Tanas Consulting.

Patrick Geiger: Unser Team bei Tanas Consulting besteht aus erfahrenen Fachleuten, die sich alle auf Automatisierung und GPT-Technologie spezialisiert haben. Unsere Ziele sind klar: Wir möchten die Effizienz von Unternehmen steigern, Fehler reduzieren und Produktivität und Skalierbarkeit erhöhen. Dazu setzen wir auf Automatisierungstechniken und Modelle wie ChatGPT.

Von welchen Leistungen profitiert man als Kunde/Kundin von Tanas Consulting?

Patrick Geiger: Wir bieten aktuell zwei Hauptprodukte an. Die AI-Akademie ist eine Online-Community mit einem Kurs namens Tanas Text Mastery, der die Grundlagen von ChatGPT und erweiterte Techniken zur Interaktion mit dem Modell erklärt. Ein weiterer Kurs konzentriert sich auf das Prompt Design, die Kunst, effektive Befehle für Sprachmodelle wie ChatGPT zu schreiben.

Weiterhin gibt es die Tanas AI Mastery, die den Umgang mit AI generell schult. Die Tanas Image Mastery, mit der Bilderstellung mithilfe von Tools wie DALL-E und Midjourney gelernt werden kann, wird voraussichtlich bald gelauncht. Um den Lernerfolg zu unterstützen, haben wir eine aktive Discord-Community aufgebaut, in der wir wöchentliche Livestreams anbieten, um auf die Fragen der Community einzugehen und weitere Inhalte zu liefern.

Zusätzlich bieten wir Unternehmensberatung an. Dabei handelt es sich um eine individuelle Beratung zur Anwendung von Automatisierungstechniken und KI in Unternehmen.