LEW-Bildungsinitiative

THG-Schüler*innen besuchen Kletterhalle

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Jochen Seefried und Jürgen Horzella (hinten ganz rechts), LEW-Eventmanagerin Christine Rehberger-Strobel (hinten, 2. von links) sowie einem DAV-Klettertrainer (hinten rechts) erlebte die 9a des THG Nördlingen einen besonderen Schultag.

Bild: THG
Die Klasse 9a des THG Nördlingen war im Rahmen der LEW-Bildungsinitiative im DAV-Kletterzentrum.

Nachhaltige Technik beim Klettern entdecken Einen Schultag der besonderen Art gab es kürzlich für die Klasse 9a des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, die mit ihren Lehrern Jochen Seefried und Jürgen Horzella eine Exkursion nach Augsburg machen durfte. Denn sie hatte im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative „3malE“ den Zuschlag für das Paket „Berge in der Stadt“ erhalten, das sich aus zwei Teilen zusammensetzt.

Zunächst einmal durften die Schülerinnen und Schüler im DAV-Kletterzentrum Augsburg, mit der Unterstützung eines erfahrenen Kletter- und Boulderprofis selbst klettern. Dabei gab es für sie etliche Tipps und Tricks, die das richtige Bewegen in der Vertikalen erleichtern. Ganz besonders wurde herausgestellt, dass beim Klettern der Teamgedanke unersetzlich ist. Denn an der Wand kann nur bestehen, wer am Boden ein zuverlässiges Teammitglied hat, das für die Sicherheit sorgt.

Im zweiten Teil des Workshops gab es im Zuge einer speziellen Führung jede Menge außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen des ökologisch nachhaltigen Bau- und Energiekonzepts der DAV-Halle, das LEW mit entwickelt hat.

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift diese unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz sowie Umwelt auf und bietet im Rahmen des Partnerschulen-Programms die Möglichkeit, den Unterricht mit Exkursionen, Fachvorträgen oder Experimentiersets zu bereichern. Die Vergabe erfolgt dabei im Losverfahren. (pm)