Kurse

Aktuelles Programm der Vhs Donauwörth

Symbolbild. Bild: pixabay
Die Volkshochschule Donauwörth sorgt in der Hochwasserkatastrophe wieder für einen Hauch von Normalität. Hier das Angebot für die Kalenderwoche 24.

Sprach- und Sachgeschichten mit Genuss: Breze, Brezel, Pretzel am 25. Juni

Die Vhs-Veranstaltung (Nr. 1211) verbindet auf unterhaltsame und lehrreiche Weise ein kulinarisches Angebot mit Kulturgeschichte. Welche Wörter gibt es im Bereich Backwaren in europäischen Sprachen, und was verraten uns diese über Herkunft, Zweck, Machart und ökonomische Bedeutung? Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega unterhält und informiert Sie am Dienstagabend, 25. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr. Achtung, Allergiker: Das kulinarische Angebot enthält Gluten.

Vhs am 4. Juli: 55 Jahre Pippi im TV - Sprachliche Beobachtungen

Vor 55 Jahren sendete das schwedische Fernsehen erstmals die Serie über Astrid Lindgren's Pippi, die auch in anderen europäischen Ländern populär wurde. Am Donnerstagabend, 4. Juli, betrachtet Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega mit Ihnen vor allem die Sprachspiele und Sprachschöpfungen in dieser Serie, vergleicht verschiedene Versionen und überlegt, was uns dies generell über Sprache sagt. Außerdem diskutieren wir im Vhs-Kurs (Nr. 1212) von 18 und 18.45 Uhr: Ist Pippi rassistisch?

Ebenfalls am Donnerstag, 4. Juli, von 19 bis 19.45 Uhr, bietet Prof. Joachim Grzega das Seminar „55 Years of Pippi on TV: Linguistic Observations“ (Kurs-Nr. 1213) in englischer Sprache an.

Vhs: Telefontraining für Azubis am 28. Juni

Ohne Kunden ist hier nichts los. Darum ist es wichtig, dass auch Azubis den richtigen Umgang mit Kunden und Lieferanten beim Telefonieren erlernen. Wertschätzende Kommunikation, freundliche Gespräche führen und auch mit Reklamationen richtig umgehen will gelernt bzw. trainiert sein. Um Führung im Gespräch zu übernehmen, hilft oft auch, die richtigen Fragen zu stellen. Ihre Azubis werden auf eine für Sie gewinnbringende Telefonie vorbereitet: Sie lernen wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen, die richtigen Fragen stellen um ans Ziel zu gelangen und aussagekräftige Gesprächsnotizen zu machen, um eine optimale Nachbearbeitung zu gewährleisten. Trainer und Businesscoach Joachim Auer leitet den Vhs-Workshop (Nr. 2052) am Freitagvormittag, 28. Juni, von 8.30 bis 13 Uhr.

Vorbereitung: Auswahlverfahren für Verwaltung und Vollzugsdienst ab 15. Juni

Die Bayerische Staatskanzlei hat die Prüfungstermine des Auswahlverfahrens für Verwaltung und Vollzugsdienst in der 2. Qualifikationsebene auf den 1. Juli festgelegt. Junge Leute, die Interesse an einem Ausbildungsplatz in der öffentlichen Verwaltung oder im Vollzugsdienst haben, müssen an dem Auswahlverfahren erfolgreich teilnehmen (Voraussetzungen siehe www.lpa.bayern.de). Teilnehmer können sich auf die Prüfung im Vhs-Kurs (Nr. 2180 bzw. 2182) vorbereiten. Inhalte sind die Verfassungsordnung der BRD, Internationale Politik, die Stellung der BRD in der Welt, Dt. Geschichte im 19./20. Jahrhundert, relevante geographische Kenntnisse, Grammatik, Interpunktion, Konjugation und Staatsorganisation sowie Prüfungsvorbereitung und -taktik. Jurist Maximilian Löfflad unterrichtet an fünf Terminen ab Samstag, 15. Juni, von 8 bis 14 Uhr (weitere Termine siehe www.vhs-don.de).

Erfolgreich zurück in den Beruf am 4. Juli bei der Vhs

Wenn es nach Zeiten der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen darum geht, wieder ins Erwerbsleben einzusteigen, sind Betroffene häufig mit folgenden Fragen konfrontiert: Welche Hilfen gibt es, um wieder in den Beruf einzusteigen? Und wie gelingt es mir, Familie und Beruf zu vereinbaren? Einen ersten Schritt zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen bietet die Teilnahme an der Vhs-Informationsveranstaltung (Kurs-Nr. 2012) der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Jessica Graf. Sie steht Ihnen am Donnerstagabend, 4. Juli, von 18 bis 20 Uhr, Rede und Antwort.

Vhs ab 2. September: Vorkurs für Schüler der nordschwäbischen Technikerschulen

Den Vorbereitungskurs zum Start an den Technikerschulen Höchstädt und Donauwörth für das Schuljahr 2024/25 bietet die Vhs an. An vier Vormittagen (Mo., Di., Do. und Fr.), ab Montag, 2. September, können "verschüttete" Kenntnisse in Mathematik und Englisch aufgefrischt wer-den. Ute Kopp, Lehrerin, widmet sich den mathematischen Inhalten, Sprachdozentin Judith Dick dem Bereich Englisch. Unterrichtsstart ist jeweils um 8, Unterrichtsende um 12.50 Uhr (Kurs-Nr. 2170).

Vhs: Bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone am 18. Juni

Ob beim Tanken, Parken, oder Einkaufen: bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone wird in Deutschland immer beliebter. Neue Lösungen der großen Internet-Konzerne und deren Partnerschaften mit heimischen Banken und Kreditkartengesellschaften sollen die Akzeptanz bei den Händlern verstärken und der Zahlungsabwicklung mit dem eigenen Smartphone zum Durchbruch verhelfen. Im Kurs der Vhs (Nr. 2500) zeigen wir, welche Lösungen derzeit existieren und welche Voraussetzungen für die Nutzung notwendig sind. IT-Consultant Erich Bäcker geht dabei aber auch auf Fragen zur Sicherheit bzw. die Gefahren der Zahlungsmethode ein. Der Kurs am Dienstagabend, 18. Juni, von 18 bis 20.15 Uhr, richtet sich an alle Interessierten und ist für beide Smartphone-Welten (Apple oder Android) geeignet.

Online-Banking mit PC oder Smartphone am 17. Juni bei der Vhs

Im Vhs-Seminar (Nr. 2507) informieren wir Sie über die Möglichkeiten und Vor-, aber auch die Nachteile des Online-Bankings über PC, Tablet oder Smartphone. Was brauche ich dafür bzw. welche Voraussetzungen muss der heimische Computer oder das Mobilgerät erfüllen und was kann der Nutzer selbst für ein Maximum an Sicherheit tun? Anhand von praktischen Beispielen erläutert Ihnen IT-Consultant Erich Bäcker die verschiedenen Möglichkeiten des Online-Bankings. Das Seminar am Montagabend, 17. Juni, von 18 bis 20.15 Uhr, richtet sich an Einsteiger und Nutzer mit geringen Kenntnissen im Bereich Mobile- und Online-Banking. Sie können zum Seminar gerne Ihr eigenes Smartphone, Tablet oder Notebook mitbringen.

Android Smartphones und Tablets für Einsteiger ab 25. Juni bei der Vhs

Sie haben ein Android-Smartphone oder Tablet (Samsung, Sony, HTC, usw.) und sind etwas überfordert? Der Kurs (Nr. 2513) an zwei Dienstagabenden, ab 25. Juni, beinhaltet folgende Themen: grundsätzliche Bedienung, Anpassung und Personalisierung; Nutzung im Mobilfunknetz und WLAN; Apps wie z.B. Terminkalender oder Navi; Datenspeicherung und Synchronisation; Cloudspeicher; Akkumanagement. Bitte bringen Sie zum Kurs von 18 bis 21 Uhr Ihr Android-Gerät (ab Version 2.3), Ladekabel und Ihre Google-Zugangsdaten mit. IT-Consultant Erich Bäcker setzt bei den Teilnehmern Windows-Grundkenntnisse, ein Google-Konto sowie eine eigene E-Mail-Adresse voraus.

Vhs ab 13. Juni: Zertifikat Deutsch B1 (telc) Kurz-Vorbereitungskurs – Plätze frei

Das Zertifikat B1 gilt als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben Sie beim Prüfungsvorbereitungskurs (Nr. 3106) die einzelnen Module Lesen (z. B. Texte aus der Presse verstehen und Fragen dazu beantworten), Hören (Diskussionen, Alltagssituationen), Schreiben (E-Mails, eigene Meinungen formulieren) sowie Sprechen (gemeinsam etwas planen, Präsentation eines Themas). Olga Geppert, Lehrerin und Dolmetscherin, führt durch die fünf Abende ab Donnerstag, 13. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr. Voraussetzung: gute Vorkenntnisse auf Niveau B1. Es sind noch Plätze frei.

Vhs-Online-Experiment am 6. Juli: Einsteiger-Workshop Spanisch mit Zoom

Im Vhs-Kurs (Nr. 3506) sollen – aufbauend auf Prof. Dr. Joachim Grzegas Erfahrungen zu seinen SprachFitnessStudios in Präsenz – neue Techniken zur Online-Vermittlung der spanischen Sprache an einem Tag erprobt werden. Personen, die am Samstag, 6. Juli, von 9 bis 12.45 Uhr, teilnehmen wollen, sollten keine oder kaum Vorkenntnisse der Sprache haben. Sie müssen sich außerdem schriftlich bereit erklären, gemäß den Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. Sofern sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet.

Vhs am 6. Juli: Zoom-Einsteiger-Workshop Niederländisch

Aufbauend auf Prof. Grzegas Erfahrungen zu seinen SprachFitnessStudios in Präsenz sollen in diesem Kurs (Nr. 3706) neue Techniken zur Online-Vermittlung der niederländischen Sprache an einem Nachmittag erprobt werden. Interessierte, die am Samstag, 6. Juli, von 14 bis 17.45 Uhr teilnehmen wollen, sollten keine oder kaum Vorkenntnisse der Sprache haben. Sie müssen sich zudem schriftlich bereit erklären, gemäß den Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. Sofern sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet.

Vhs: Gestalte deine Rezepte einzigartig mit Sketchnotes am 21. Juni

Gestalte deine Lieblingsrezepte mit Sketchnotes farbenfroh, anschaulich und ansprechend – weil es Spaß macht oder auch als Geschenk. Illustratorin Christina-Maria Lang zeigt den Teilnehmern anhand Ihrer Rezepte die Herangehensweise und Motive. So wird Ihr Rezept nicht nur auf der Zunge, sondern auch auf dem Papier ein kleiner Genuss. Der Kurs (Nr. 5131) findet statt am Freitag, 21. Juni, von 15 bis 18 Uhr. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Sketchnotes, siehe Kurs Nummer 5130 oder Gleichwertiges. Bitte mitbringen: einfaches Rezept, Papier blanko, Bleistift, Radierer, evtl. Buntstifte.

Vhs: Zeichnen mit Gute-Laune-Faktor Sketchnotes am 19. Juli

Jeder kann zeichnen! Mit Sketchnotes zeige ich, dass das sogar mehr als einfach ist und unglaublich viel Spaß macht. Ich zeige Aufbau und Grundlagen sowie viele Motive und Ihr werdet eine Menge Spaß haben. Nach dem Kurs (Nr. 5130) am Freitag, 19. Juli, könnt Ihr so individuelle Geschenke gestalten, Erinnerungen festhalten, Notizen aufpeppen uvm. Bitte Blanko-Papier, Bleistift, Radierer, evtl. Buntstifte und Materialgeld mitbringen. Christina-Maria Lang, Kreativitäts-Mentorin und Illustratorin, führt durch den Nachmittag von 15 bis 18 Uhr.

Vhs Mertingen: Yoga ab 20. Juni

Yoga begleitet Sie auf Ihrer Reise zu sich selbst. Durch Körperübungen stärken und kräftigen wir den Körper und machen ihn beweglicher. Meditation, Atem- und Entspannungsübungen helfen, Ihre Gedanken zu beruhigen. Ziel ist, die grundlegenden Yogahaltungen sorgfältig zu erlernen und mehr und mehr Achtsamkeit für den Körper zu entwickeln. Der Vhs-Kurs (Nr. 4421E) ist für sportliche Einsteiger und Geübte geeignet. Yogalehrerin Simone Schäfer leitet das Workout an sechs Donnerstagvormittagen, ab 20. Juni, von 9.30 bis 11 Uhr an.

Für die ganze Familie: Abendführung im Augsburger Zoo am 19. Juli

Erleben Sie eine stimmungsvolle Abendführung durch den Augsburger Zoo. Wenn die letzten Besucher den Zoo verlassen haben, beginnt die exklusive 90-minütige Führung (Fahrt-Nr. 6335). Während des Rundgangs am Freitag, 19. Juli, erfahren Sie viel Wissenswertes über Tiere und deren Eigenarten, aber auch zu Natur- und Artenschutz. Genießen Sie die entspannte abendliche Atmosphäre und erkunden Sie das Ver-halten der Zoobewohner. Übrigens: von wegen Nachtruhe – in der Dunkelheit ist im Augsburger Zoo jede Menge los. Manche Tierarten, wie die Leoparden, werden erst jetzt so richtig munter! Unser Abendspaziergang bietet viele neue Eindrücke und ist ein ganz besonderes Erlebnis für Klein und Groß. Die Fahrt begleitet Kathrin Vath-Rees. Es sind noch wenige Plätze frei.

Korsika, Insel der Schönheit Vhs-Reise ab 1. September

Korsika, die viertgrößte Insel im Mittelmeer, trägt zu Recht den Namen „Insel der Schönheit“. Das Eiland hat von allem etwas: tiefe Täler, hohe Berge, einsame Buchten, schöne Strände und einmalige Natur. Dazu gesellen sich Kultur, belebte Städte, kleine Dörfer und gastfreundliche Bewohner. Erleben Sie mit uns das außergewöhnliche Reiseziel bei einer 8-tägigen Rundreise von Sonntag, 1., bis Sonntag, 8. September. Die Reise (Nr. 6125) mit Helmut Bissinger findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth statt. Anmeldeschluss ist der 1. Juli.

Rundreise: Ägypten – Nilkreuzfahrt und Nasser-See ab 18. Oktober

Kaum ein Land bietet eine ähnlich faszinierende Geschichte wie Ägypten. Über Jahrtausende war Ägypten eine Hochkultur und hat Maßstäbe gesetzt. Die Zeugnisse der Vergangenheit, wie die Pyramiden von Gizeh oder die Tempel von Luxor, ziehen jeden Besucher in ihren Bann. Neben diesen wollen wir bei der Vhs-Reise (Nr. 6130) auch das Neue Ägyptische Museum in Kairo besuchen und die Tempel am Nassersee. Die Reise von Freitag, 18., bis Montag, 28. Oktober, findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth, statt, Reiseleiter ist Helmut Bissinger, Journalist. Anmeldeschluss ist der 18. Juli.

(pm)